Gratis Fahrstrom für grüne Boliden und Elektrobikes
Ernstbrunn – „Ozapft is“ – die erste Stromtankstelle mit aufgesetzter Fotovoltaik-Anlage der Gemeinde funktioniert und liefert seit einigen Wochen eifrig grünen Strom. „Wir haben schon 278 Kilowattstunden produziert“, sagte Vizebürgermeister Horst Gangl bei der Präsentation am Mittwoch.
Mit dem Strom aus der Fotovoltaik-Anlage wird der neue Lieferwagen der Gemeinde betankt. Tausende Öko-Kilometer hat Wassermeister Leopold Kührer mit dem Boliden bereits herunter gespult. Abseits des ökologischen Gedankens sind auch die Kilometer-Kosten geringer als mit dem alten Dieselspuckerl. „Die Kosten pro 100 Kilometer betragen zwischen 1,7 und 1,8 Euro“, sagt Gangl.
Der Beschluss zur Errichtung der E-Tankstelle samt Anschaffung des E-Autos fiel noch im Vorjahr. „Sonst wären wir nicht mehr in den Genuss der Superförderung gekommen“, sagt Gangl. Bürgermeister Johann Prügl kann sich gut vorstellen, dass bei der Hauptplatz-Neugestaltung eine E-Tankstelle im Zentrum errichtet wird.
Kommentare