Chronik Niederösterreich
08/03/2012

Goldmedaille in Olympiastadt für den weltbesten Vodka

Mostviertel – Nicht unsere Olympioniken, sondern ein Mostviertler Edelbrenner sorgte nun in London für eine goldene Sensation. Josef Fahrthofer, der mit seiner Kreation des Birnendessertweins „Mostello“ internationale Erfolge feierte, holte sich die Goldmedaille für den weltweit besten Vodka.

Auf der „International Wine & Spirits Competition“ (IWSC) in London testeten 300 renommierte Juroren drei Wochen lang über 2400 eingereichte Produkte. Mit seinem Bio-Vodka nahm Fahrthofer, der auf der IWSC eigentlich nur die Produkte seiner Kellerei anpreisen wollte, nur zufällig teil. „Zur Teilnahme am Wettbewerb musste man vier Flaschen eines Brandes zur Verfügung stellen. Weil ich vom Gin schon zu wenig hatte. reichte ich den Vodka ein“, erzählt er. Obwohl er auch schon vorher von der Qualität seines Vodkas, dessen Rohstoffe Urgesteinswasser und Biogetreide sind, überzeugt war, wurde auch Fahrthofer vom Jury-Ergebnis überrascht. Als bester von 90 eingereichten Vodka-Produkten aus aller Welt erhielt der Mostviertler Vodka die einzige Goldmedaille und somit auch die IWSC-Trophy 2012. Auf welchem Niveau der Bewerb stattfindet, zeigt die Tatsache, dass unter allen Spirituosen-Sorten überhaupt nur drei Goldene vergeben wurden.

Farthofer holte zusätzlich noch eine Bronzene für seinen Bio-Marillenbrand. Er und seine Partnerin Doris Hausberger , mit der er in Öhling, Bezirk Amstetten, die Erlebnisbrennerei „Mostelleria“ betreibt, werden jetzt im November zur Verleihung der Trophy in die Guildhall nach London reisen. Sein Bio-Vodka wird nach Bekanntwerden des Triumpfs von Einkäufern stark nachgefragt, weil sie den Preisanstieg fürchten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.