Gestohlene Skulptur nach 17 Jahren wieder aufgetaucht

Gestohlene Skulptur nach 17 Jahren wieder aufgetaucht
Eine Schwerpunktkontrolle der Polizei fand eine 2003 gestohlene Engelsskulptur in einem Geschäft in Wien.

17 Jahre ist es her, seit eine Engelsskulptur aus der Pfarrkirche Gaaden im Bezirk Mödling spurlos verschwand. Dank einer Schwerpunktkontrolle des Bundeskriminalamtes im Oktober 2019 bei zahlreichen Antiquitätenhändlern in ganz Österreich, konnte diese Skulptur nun wieder entdeckt werden.

Gestohlene Skulptur nach 17 Jahren wieder aufgetaucht

Die gestohlene Engelsskulptur wurde vom Bildhauer Giovanni Giuliani entworfen.

Die Kriminalisten fanden die kleine Statue in einem Geschäft in Wien Innere Stadt. Dort wurde sie zum Verkauf angeboten. Nach einem Abgleich durch die Kriminalisten konnte eben diese Statuette dem Diebstahl 2003 zugeordnet werden.

Bei der historisch und künstlerisch wertvollen Engelsskulptur handelt es sich um eine Originalstatue des Stuckateurs und Bildhauers Giovanni Giuliani (1644-1744) mit einem Wert von etwa 15.000 Euro.

Gestohlene Skulptur nach 17 Jahren wieder aufgetaucht

Die Statuette wurde ihren rechtmäßigen Besitzern, der Pfarre Gaaden, zurückgegeben.

Am vergangenen Montag wurde die Statuette wieder an die Pfarre Gaaden übergeben werden.

Die Antiquitätenhändlerin aus Wien dürfte die Skulptur durch einen Privatkauf aus einem Nachlass erlangt haben. Sie wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt nach Verdacht der Hehlerei angezeigt.

Kommentare