Bürgermeister ad Günther Leichtfried, Neo-Stadtchef Josef Leitner, Vizebürgermeister Peter Reiter (alle SPÖ)

© Stadt Wieselburg, FotoLois.com, Alois Spandl

Comeback
04/11/2019

Früherer SPÖ-Landeschef Leitner ist neuer Bürgermeister in Wieselburg

Breite Zustimmung: Ex-Landesvize Leitner erhielt im Wieselburger Gemeinderat 22 von 23 möglichen Stimmen.

Der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter und Vorsitzende der SPÖ Niederösterreich, Josef Leitner, ist am Mittwochabend zum neuen Bürgermeister der Messestadt Wieselburg (Bezirk Scheibbs) gewählt worden. Der 47-Jährige erhielt bei seiner Kür im Gemeinderat 22 von 23 möglichen Stimmen. Er folgt seinem Parteikollegen Günther Leichtfried nach, der per 31. März nach fast 22 Jahren im Amt abgetreten war.

Leitner führt in der AK NÖ die Abteilung  zur Ausbildung von Betriebsräten und Funktionären. AK-Präsident Markus Wieser war beim mittwöchigen Wahlgang im Wieselburger Rathaus anwesend.

1996 erstmals Gemeinderat

Leitner zog 1996 in den Wieselburger Gemeinderat ein, von 2000 bis 2008 war er Wirtschaftsstadtrat. Danach stand er bis 2013 an der Spitze der niederösterreichischen SPÖ und war Landeshauptmann-Stellvertreter.

Nach der für die SPÖ krachend verlorenen Landtagswahl vom 3. März 2013 trat Spitzenkandidat Leitner noch in der Wahlnacht zurück. Die Landesgruppe hatte mit 21,6 Prozent das historisch schlechteste Ergebnis im Bundesland eingefahren. Günther Leichtfried war von Leitner als SPÖ-Klubchef in die Landespolitik geholt worden.

2015 holte Leichtfried Leitner in den Wieselburger Gemeinderat zurück. Zuletzt machte sich Leichtfried für Leitner als Bürgermeisterkandidat stark. Wieselburg hat 4500 Einwohner und ist nach Purgstall die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Scheibbs.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.