Einkaufsstraßen: "Kunden setzen auf Wissen"

Einkaufsstraßen: "Kunden setzen auf Wissen"
Top-Qualität vom Experten: Bruck an der Leitha punktet mit Fachhändlern und einem breiten Gastro-Angebot.

Klein aber fein. So könnte man das Geschäftsmotto in Bruck an der Leitha in aller Kürze zusammenfassen. Die 7700 Einwohner zählende Stadt an der Grenze zum Burgenland sieht ihre Stärken vor allem in der Überschaubarkeit. Und das hat seine Vorteile, die sich vor allem beim Service widerspiegeln. "Bei uns bekommt der Kunde exzellente fachliche Beratung", sagt Maria Anna Bastel. Sie ist seit fünf Jahren Obfrau der örtlichen Werbegemeinschaft und sorgt für wirtschaftlichen Schwung in der Stadt.

Seit 1979 betreibt die Hörakustik-Meisterin einen Betrieb direkt am Hauptplatz. "Bruck punktet vor allem durch das Händler-Fachwissen und das historische Ambiente", schildert Bastel. Zudem lassen sich die Gewerbetreibenden zusammen mit der neu gegründeten "City Bruck GmbH" immer wieder Besonderheiten für die Kunden einfallen. So hat sich der Brucker Wochenmarkt als echter Frequenzbringer etabliert. Unter dem Motto "Frische, Vielfalt, Flair und Qualität" bieten rund 25 Verkäufer jeden Samstag köstliche Waren aus der Region Carnuntum an.

Römische Leckereien

Einkaufsstraßen: "Kunden setzen auf Wissen"

Überhaupt setzt man stark auf die kulinarische Karte. Bestes Beispiel dafür sind Franz und Christof Krupbauer. Vater und Sohn betreiben in der fünften Generation eine Bäckerei. "Für uns zählt die Bodenständigkeit", sagt Franz Krupbauer beim Lokalaugenschein. Duftende Backwaren und frisches Gebäck locken die Kunden in das Geschäft in der Nähe des Hauptplatzes, das angeschlossene Kaffeehaus lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Besonders stolz zeigt sich der Bäckermeister über das "Legionärsweckerl", das die Bäckerei seit Beginn der NÖ Landesausstellung im Sortiment führt. Mit einem historischen römischen Wappen verziert, symbolisiert das köstliche Backwerk die lange Tradition der Region. "Damit haben wir einen Volltreffer gelandet", schmunzelt Krupbauer sichtlich stolz. Am späten Vormittag sind alle Weckerl ausverkauft.

Erna Hofer und Tochter Anita Artes führen mit "Brautmoden Hofer" ein besonderes Geschäft. "Seit 105 Jahren sind wir auf Hochzeitsmode spezialisiert", erzählt Artes. Die beiden schreiben ein Motto besonders groß: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Selbst ausgefallene Einzelstücke stellen kein Problem dar. "Wir gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden gerne ein. Das ist das Geheimnis", sagt Frau Hofer. Auch der Wunsch einer Wienerin konnte erfüllt werden. "Ein zuckerlrosa Kleid mit Rüschen", beschreibt Artes die exzentrische Vorliebe des Paares.

In vino veritas

Einkaufsstraßen: "Kunden setzen auf Wissen"

"Im Wein liegt die Wahrheit", wussten bereits die Römer. Gerald Gregus lebt dieses Motto heute noch. Vor einem Jahr eröffnete der ehemalige Tourismusmanager seine Gebietsvinothek. Neben Top-Weinen der Carnuntiner Winzer zu Ab-Hof-Preisen, bietet Gregus Honig und Marmeladen an. "Ich glaube an die Region", sagt Gregus", seine Kunden schätzen das. Und das weit über Bruck hinaus: Gregus liefert sogar nach Down Under. "Die Australier lieben unseren Wein."

Wettbewerb: Beliebteste Einkaufsstraße

Einkaufsstraßen: "Kunden setzen auf Wissen"

Der KURIER sucht gemeinsam mit der Wirtschaftskammer NÖ die beliebteste Einkaufsstraße des Landes. Deshalb werden in den nächsten Wochen im Rahmen der Aktion "Einkaufserlebnis NÖ" knapp 30 Einkaufsstraßen von Amstetten bis Zwettl vorgestellt.

Die Entscheidung, wo im Land am schönsten, umfangreichsten, freundlichsten oder stimmungsvollsten eingekauft werden kann, treffen die KURIER-Leser. Den Stimmzettel finden Sie in den Einkaufsstraßen-Betrieben und regelmäßig im KURIER. Zusätzlich können Sie Ihre Einkaufsstraße auch im Internet unterstützen. Einsendeschluss ist der 9. Dezember 2011.

Die Teilnahme am Wettbewerb kann auch Sie zum Gewinner machen: Unter allen Einsendern werden 20 Einkaufsgutscheine im Wert von je 300 Euro verlost. Die Aussicht auf einen kostenlosen Einkauf: Das haben Sie vom KURIER.

Kommentare