Ein Weinviertler Tanzpaar bei der WM der Standardtänze
von Max Ryba
Das Tanzduo hat aufregende Wochen hinter sich. Anfang November holte es den Staatsmeistertitel in den Standardtänzen und vergangenes Wochenende tanzte es sich beim World Open im rumänischen Timișoara bis ins Halbfinale.
Das Highlight kommt aber diesen Sonntag, 4. Dezember – die beiden dürfen Österreich bei der Weltmeisterschaft in Rimini vertreten. „Es war ein Traum, bei einer WM dabei zu sein. Wir können es gar nicht glauben, dass wir es so schnell geschafft haben“, erklärt der Strasshofer Andy Pohl. Magdalena Weinstabl und er tanzen nämlich erst seit vergangenem Jahr gemeinsam bei Turnieren.
Kennengelernt 2019
Begonnen, zusammen zu tanzen, haben sie 2019, damals war aber gar nicht geplant, miteinander bei Turnieren anzutreten, es war eine reine Trainingsgemeinschaft.
Rasch haben sie aber gemerkt, dass sie zusammen gut funktionieren. Einen Grund dafür erklärt die Langenzersdorferin Weinstabl: „Wir beide lieben das Tanzen so sehr. Sonst wäre das nicht möglich.“ Pohl ergänzt: „Und wir können sehr ehrlich miteinander sein. Das ist wichtig, weil beim Tanzen so viele Aspekte zusammenkommen, auch psychologische und technische.“
Live schauen kann man die WM online auf: www.dancesporttotal.com
Wer von den Staatsmeister lernen möchte:
Andy Pohl unterrichtet beim UTSS Gänserndorf und Magdalena Weinstabl unterrichtet bei "Keepswinging Langenzersdorf". Außerdem unterrichten die beiden auch bei "Dance Unity" in Graz.
Kommentare