Ehemaliges Kino wird zum Kulturzentrum
„Alles was dort passiert, ist besser, als wenn dort nix passiert.“ Anfang April dieses Jahres hat der 30-jährige studierte Musikpädagoge David Sporrer angekündigt, das alte Kulturkino in Allentsteig zu retten. Damals ist es auf der Internetplattform willhaben.at zum Verkauf gestanden.
Mittlerweile ist die Rettungsaktion voll im Gange. Gemeinsam mit einem weiteren Partner, Reinhard Pölzl, hat David Sporrer das ehemalige Kino in Allentsteig gekauft und den Verein „Al!ve – Allentsteiger Lichtspiel Verein“ gegründet.
Der Verein soll das Kino in Zukunft als umfassende Kulturstätte unter dem Namen lichtspiel Allentsteig betreiben. Sporrer und Pölzl wollen vor allem als „vernetzende Organisatoren“ auftreten. „Es soll eine Plattform geschaffen werden, in der Jugendliche ein Ventil finden, ihre Ideen zu verwirklichen“, sagt Sporrer. Die dann neu geschaffenen Kulturräume sollen auch anderen Waldviertler Vereinen für Veranstaltungen, Theater- und Tanzprojekte, Workshops, Bälle oder als Proberäume zur Verfügung gestellt werden.
Bevor es aber soweit ist, müssen die Förderungen fließen. Von denen hängt die Zukunft des in Mitleidenschaft gezogenen Altbaus ab. 50.000 Euro erhoffen sich die Betreiber von der Jugendkulturförderung „Come on“, etwa denselben Betrag von der Gemeinde. Erst dann kann mit der Sanierung begonnen werden.
Für Anrainer und Interessierte wird am 1. September eine Informationsveranstaltung mit musikalischem Rahmenprogramm auf der Seebühne in Allentsteig stattfinden. Dort wird das Projekt vorgestellt und mit den Gästen diskutiert.
Kommentare