Durchstarter in den heimischen Charts

Durchstarter in den heimischen Charts
Die Band „King & Potter“ ist auf einem Höhenflug durch die heimische Musikszene.

Platz eins mit ihrem Song „Blinded by Love“ in den Ö3-Austro-Charts und aktuell Platz zwei und Platz fünf in den Ö3-Hörercharts mit „Gipsy Heart“ – das ist die bisherig Ausbeute der Band „King&Potter“. Mitglieder sind Sänger Benny König und Gitarrist Martin Hafner. König kommt aus Pixendorf bei Tulln und macht bereits seit jungen Jahren Musik: „Ich war zunächst bei den Wiener Sängerknaben und in der Schule habe ich dann Martin kennengelernt. Mit ihm gemeinsam habe ich mit 13 oder 14 Jahren meine erste Band gestartet.“

Durchstarter in den heimischen Charts

Martin Hafner war es auch, der König zur Pop-Musik gebracht hat, wie der heute 23-Jährige erzählt: „Irgendwann kam Martin mit Deep Purple an und das war mein erster Schritt in die Rock- und Pop-Musik. Und das ist bis heute ein großer Einfluss.“

Hafner und der damalige Drummer der Schulband starteten eine Classic-Rock-Band und suchten nach einem Sänger. „Sie haben mich dann einmal in der Schule singen gehört und wollten mich in die Band holen“, erzählt König.

Erfolg

Zunächst als Rockband aktiv, spielten die beiden nach einigen anderen Projekten als Straßenmusiker. Als Duo performten sie ihre Songs und begannen mit der Arbeit an ihrem ersten Album „Dreams?“. Anfang 2018 folgte schlussendlich auch die Umbenennung in „King&Potter“ – eine Mischung der Nachnamen der beiden Musiker in englischer Sprache.

Ihr erstes Album präsentierten die beiden Musiker dann im Herbst des letzten Jahres im Wiener Club „Local“. Und dort konnte man auch einen ihrer persönlichen Gönner und Helfer auf der Bühne sehen. Ö3-Moderator Thomas Kamenar hat die Band 2018 entdeckt und ihnen einen großen Teil ihrer bisherigen Musikkarriere ermöglicht. „Thomas ist so ein lieber Mensch und er interessiert sich so sehr für die Menschen hinter der Musik und dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Durchstarter in den heimischen Charts

Als dann Ende 2018 ihre erste Single „Blinded by Love“ auf Platz eins der Charts landete konnten es die Musiker kaum fassen. „Ich war allein zu Hause und habe das gesehen und da kommt so eine Welle an Gefühlen und man möchte mit allen feiern“, gibt Hafner Einblick und König ergänzt: „Es war auch schon das ärgste Gefühl überhaupt, als ich zum ersten Mal unseren Song im Radio gehört habe.“

Feedback

Chart-Erfolge sind das eine. Doch viel wichtiger für die Band ist die Rückmeldung der Fans, wie Sänger König erzählt: „Als dann die Leute begonnen haben unsere Musik zu hören und wir die Menschen auf verschiedene Arten emotional berührt haben – das ist der wahre Verdienst, den wir als Musiker haben. Man merkt, dass man plötzlich zu jemandem spricht und das ist ein tolles Gefühl.“

Für 2019 steht eine ausgedehnte Österreich-Tour auf dem Programm. Bereits am 1. Februar präsentieren „King&Potter“ ihr Album ab 19.30 Uhr im Freiraum in St. Pölten.

Kommentare