Digitale Vorzeigeprojekte machen Schule

Digitale Vorzeigeprojekte machen Schule
Am Dienstag wurde der "HAK-digBiz-Award" in Tulln vergeben. Die Gewinner-Teams kommen aus Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg.

Bereits zum 17. Mal wurde heuer der "HAK-digBiz-Award" vergeben. Damit werden jedes Jahr Abschlussprojekte von Handelsakademien (HAK) mit einem Schwerpunkt in Digital Business ausgezeichnet. Nun sind zu diesem Anlass rund 550 Schülerinnen und Schüler aus 19 verschiedenen HAK aus ganz Österreich nach Tulln, in das Haus der Digitalisierung, angereist.

Die HAK Digital Business (digBiz) ist eine HAK-Spezialform, die die traditionell starke HAK-Wirtschaftsausbildung mit einer intensiven fünfjährigen Ausbildung im Bereich Informatik und neue Medien kombiniert. Diese Schulform wird aktuell an 19 Standorten in ganz Österreich angeboten. Ab dem Herbst wird auch die HAK Tulln einen solchen Schwerpunkt anbieten und somit zum 20. Standort dieser Ausbildung werden.

 

Gewinner

Der "HAK-digBiz-Award" wird in vier Kategorien vergeben. Die Jury hat sich für folgende Projekte entschieden:

  • Beste Geschäftsidee: „MatchYourPet“ - von der HAK Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich.
  • Bestes Design: „Mit Schwung ins Digitale Zeitalter“ - von der BHAK St. Johann in Salzburg.
  • Beste Programmierung: „HeartChart“ - von der HAK Feldkirch in Vorarlberg.
  • Publikumspreis: „HeartChart“ - von der HAK Feldkirch in Vorarlberg.

Neben Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister waren auch Bundesminister Martin Polaschek und Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, unter den Gästen. Das Haus der Digitalisierung sei der Dreh- und Angelpunkt, um Niederösterreich in die digitale Welt der Zukunft zu führen, sagt Christiane Teschl-Hofmeister und gratuliert den Schülerinnen und Schülern zu ihren Leistungen.

Maßnahmen zur digitalen Grundbildung

In Niederösterreich sind bereits über 350 Schulstandorte mit über 53.000 digitalen Geräten ausgestattet worden. 70 IT-Fachkräfte wurden den Schulen in Niederösterreich zur Seite gestellt, um im Rahmen dieser Geräteinitiative die Digitalisierung im Unterricht voranzutreiben. Auch in Zukunft soll in die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung investiert werden: „Es ist unabdingbar, unsere jungen Menschen im digitalen Bereich auf die Zukunft vorzubereiten, und deshalb werden wir in Niederösterreich in naher Zukunft zwei weitere Schulstandorte realisieren.“, so Teschl-Hofmeister. Ab Herbst 2024 werde Aus- und Weiterbildung im Technischen IT-Kolleg in Gänserndorf geboten und ab 2023 im Digital Business Kolleg in Mistelbach.

Eine Übersicht aller eingereichten Projekte, sowie alle Infos zum "HAK digBiz Award 2023" gibt es online auf www.hakdigbiz.at.

Kommentare