© Kurier

Chronik Niederösterreich
05/01/2012

Biker schlitterte unter Auto und starb

Tragödie: Motorradlenker Roman Sch. (21) wurde bei einer Kollision mit einem Pkw im Bezirk Scheibbs getötet.

Seine Leidenschaft zum Motorradsport kostete  Roman Sch. Sonntag Nachmittag das Leben. Gemeinsam mit vier Biker-Kameraden nützte der  21-jährige Vermessungstechniker aus dem Bezirk Melk  das  traumhafte Wetter für eine Frühlingsausfahrt. Auf einer Landstraße zwischen Wieselburg und Oberndorf, Bez. Scheibbs,  passierte  dann das Unglück.

„Wir wissen nicht ob es ein Fahrfehler war oder eine andere Ursache Schuld  war",  sagte  gestern der geschockte Vater des Verunglückten zum KURIER. Seinen Sohn schätzt er als geübten Fahrer ein. Der Grund für den tödlichen Crash  auf einer Fahrbahnkuppe bei der Rotte Sill wird wohl nie ganz zu klären sein.  Roman war als Dritter der Fünfergruppe unterwegs. Während die beiden vorderen Biker an der unübersichtlichen Stelle am entgegen kommenden Pkw vorbei kamen, dürfte Sch. die Kontrolle über seine Honda 500 verloren haben.

Bereits rutschend seien Maschine und Fahrer frontal in sein Auto geschlittert, schilderte der Pkw-Lenker, 42. Obwohl er schon auf das Straßenbankett ausgewichen war, ließ sich die Kollision nicht verhindern.

Roman Sch. und das  Motorrad wurden überrollt und kamen unter dem Auto zu liegen. Trotz einer dramatischen Rettungsaktion, bei der der Pkw-Lenker aus Wieselburg, sogar seinen Wagenheber einsetzte um den Verletzten befreien zu können, war der junge Mann nicht mehr zu retten. Die Rettungsteams kümmerten sich um die geschockten Beteiligten, von denen ein nachfolgender Biker Glück hatte. Er kam in der angrenzenden Wiese zu Sturz.

Ähnliche Szenen gab es am Montag auch in Payerbach im Bezirk Neunkirchen. Ein Biker kam zu Sturz und schlitterte gegen einen Pkw. Der Motorradfahrer überlebte schwer verletzt.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.