Bezirk St. Pölten: Briefträgerin hortete 25.100 Postsendungen

Bezirk St. Pölten: Briefträgerin hortete 25.100 Postsendungen
51-Jährige fühlte sich überfordert und versteckte deshalb Briefe in ihrem Haus. Sie kam mit einem milden Urteil davon.

"Es ist einfach eskaliert", sagt die 51-Jährige mit leiser Stimme. 18 Jahre lang war die St. Pöltnerin für die Post als Briefträgerin unterwegs, doch irgendwann konnte sie einfach nicht mehr. Finanzielle und private Probleme hätten schließlich dazu geführt, dass sie die Post nicht mehr zu den Empfängern brachte. Mehr als 25.100 Postsendungen, darunter fast 100 RSa- und RSb-Sendungen von Ämtern und Behörden, hortete sie deshalb in ihrem Haus.

Als ihr Arbeitgeber schließlich Verdacht schöpfte, gab sie sofort alles zu. "Mir ist die Sache einfach über den Kopf gewachsen", meinte die St. Pöltnerin, die sich am Montag wegen Missbrauchs der Amtsgewalt und Veruntreuung am Landesgericht St. Pölten verantworten musste.

Die ehemaliger Postlerin kam mit einem milden Urteil davon: Rund 3000 Euro Geldstrafe, rechtskräftig.

Kommentare