Betrüger zockte Pfarrer im Bezirk Amstetten ab

© APA/Herbert PfarrhoferAPAART11 - 11122005 - WIEN - OESTERREICH - ZU APA TEXT CI - FEATURE - Die Vorweihnachtszeit lockt auch Bettler an. Vor allem Arme aus der Mittelslowakei und Bulgarien hoffen in der Bundeshauptstadt auf die Freigibigkeit der Passanten.HERBERT PFARRHOFER
Als Bettler getarnter Verdächtiger soll neun Priester um Bargeld gebracht haben.
Einer Anzeige zufolge ist ein 37-Jähriger, nachdem er als Bettler an einer Tür geläutet hatte, am Freitag in St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) festgenommen worden. Laut NÖ Landespolizeidirektion handelt es sich bei dem Mann um einen mutmaßlichen Betrüger, der seit Sommer 2009 seinen Unterhalt durch entsprechende Delikte zum Nachteil mehrerer niederösterreichischer Pfarren bestritten hatte.
Erhebungen ergaben, dass der Beschuldigte insgesamt neun Priester in fünfzig Fällen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen getäuscht und zur Herausgabe von Bargeld gebracht hatte. Der Schaden wird auf einen vierstelligen Eurobetrag geschätzt. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert.
Kommentare