75 Jahre der Farben und Formen: Künstler Wolfgang Denk blickt auf sein Lebenswerk

75 Jahre der Farben und Formen: Künstler Wolfgang Denk blickt auf sein Lebenswerk
Wolfgang Denk ist 75 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages erzählt er über seine bunte Karriere und über einen Schicksalsschlag, der ihn bis heute prägt.

Von Sarah Prankl

Er ist einer der bekanntesten Kunstschaffenden des Landes. Er malt, zeichnet, kuratiert und gründet: Der Name Wolfgang Denk ist in der Kunstszene seit über 50 Jahren ein fixer Bestandteil. Vergangenen Samstag feierte er seinen 75. Geburtstag, Grund genug, den Blick auf seine Künstlerkarriere zu richten.

In Zöbing bei Langenlois im Bezirk Krems-Land, inmitten der Weinberge, hat sich Denk sein Atelier aufgebaut. Seit 1995 wohnt er dort mit seiner Frau Martha, vor einigen Jahren kam Hund Witty dazu, der auch gerne zu Ausstellungen mitkommen darf. Bei über 300 solcher wirkte Denk bis jetzt mit, in die Kremser Gegend kam der Künstler aber vor allem wegen der Kunsthalle.

Kommentare