14-Jähriger soll Mutter in Niederösterreich erstochen haben

Tatort in Kirchschlag in der Buckligen Welt
Dem Verbrechen soll ein Streit vorangegangen sein. Der Bursch habe nach der Tat noch selbst die Polizei gerufen.

Ein 14-Jähriger soll in Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt) am Montag nach einem Familienstreit seine Mutter mit einem Messer erstochen und danach selbst die Polizei gerufen haben, berichtete die Polizei.

Familiendrama in NÖ: 14-Jähriger ermordert eigene Mutter

Die Familie sei bereits in Betreuung der Jugendfürsorge gewesen. Die Polizei habe vergangenes Jahr eine Kontrolle bei der Familie durchgeführt, da es manchmal zu Problemen gekommen sei. Gestern Nachmittag dürfte es dann zu Streitigkeiten gekommen sein. Der Bursch habe die Polizei angerufen und gesagt, die Mama sei tot.

14-Jähriger soll Mutter in Niederösterreich erstochen haben

Die Polizei konnte durch die Spuren in der Wohnung feststellen, dass die Frau durch ein Messer getötet wurde. Der 14-Jährige gab die Tat laut Polizei noch vor Ort zu. Die Frau sei laut dem Wiener Neustädter Staatsanwalt Markus Bauer etwa 55 Jahre alt. Christine Z. hatte mit ihrem Sohn gemeinsam in einer Wohnung gelebt. Der Vater des Burschen soll schon vor Jahren gestorben sein.

Der Schüler einer Mittelschule wurde in der Nacht auf Dienstag in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, sagte Bauer. Ein U-Haft-Antrag wurde gestellt. Der Beschuldigte sei österreichischer Staatsbürger, sagte Bauer.

14-Jähriger soll Mutter in Niederösterreich erstochen haben

Nachbarinnen Maria (links) und Stefanie haben die Streitereien mitbekommen

„Eine Tragödie. Es war sogar noch der Rettungshubschrauber da, aber anscheinend war es zu spät", erzählten die beiden Nachbarinnen Maria und Stefanie gegenüber dem KURIER.

Bürgermeister überrascht und schockiert

Für den Bürgermeister Josef Freiler war der 14-Jährige bisher unauffällig, sagte er im Gespräch mit der APA. Er habe nicht wirklich Kontakt zu der alleinerziehenden Frau und deren Sohn gehabt, aber ihm sei auch nichts zu Ohren gekommen, auch aus der Schule nicht. Er sei sehr überrascht und schockiert, so Freiler.

Die am Dienstag bekannt gewordene Bluttat ist die zehnte an einer Frau in diesem Jahr in Niederösterreich. Kirchschlag in der Buckligen Welt ist eine Stadtgemeinde mit etwa 3.000 Einwohnern und als Passionsspielort bekannt.

14-Jähriger soll Mutter in Niederösterreich erstochen haben

Die 55-Jährige lebte gemeinsam mit ihrem Sohn in einer Wohnung

Kommentare