Tauchunfall in 31 Meter Tiefe: Zwei Männer in Kliniken gebracht

Ein Wasserrettungsboot fährt auf einem See vor einer Bergkulisse.
Zwei junge Taucher mussten nach einem Notaufstieg aus 31 Metern Tiefe im Klopeiner See medizinisch versorgt werden.

Am Donnerstagabend ereignete sich am Klopeiner See ein Tauchunfall, bei dem zwei junge Männer verletzt wurden. 

Die beiden Taucher im Alter von 21 und 22 Jahren gerieten während ihres gemeinsamen Tauchgangs in eine Notsituation und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Notaufstieg aus 31 Metern Tiefe

Laut Polizeibericht befanden sich die beiden Männer gegen 18:15 Uhr in einer Tiefe von rund 31 Metern, als es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Notsituation kam. Die Taucher leiteten daraufhin einen unkontrollierten Notaufstieg bis zur Wasseroberfläche ein. 

Ein glücklicher Umstand: Ein Tauchlehrer war vor Ort und konnte sofort eingreifen. Er führte umgehend die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, darunter die lebenswichtige Beatmung mit reinem Sauerstoff.

Behandlung in Druckkammer

Der 22-jährige Verunfallte wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Graz geflogen, wo er in einer speziellen Druckkammer behandelt wird. Sein 21-jähriger Begleiter kam mit dem Rettungsdienst zur Beobachtung ins Klinikum Klagenfurt. Die Polizei teilte mit, dass beide Taucher beim Abtransport ansprechbar waren. Die genaue Ursache für die Notsituation unter Wasser ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Kommentare