Otto Schenk zu Marcel Prawy: "Du hast noch nie eine Oper gesehen"

Otto Schenk zu Marcel Prawy: "Du hast noch nie eine Oper gesehen"
Anekdoten und Pointen des Volksschauspielers, der am Freitag seinen neunzigsten Geburtstag feiert.

Eine Legende wird am morgigen Freitag neunzig. Otto Schenk ist nicht nur ein großer Schauspieler und Opernregisseur, er ist auch einer der Letzten, der die Kunst der Pointe und der Anekdote beherrscht. Hier einige Beispiele dafür.

Ein Produzent versuchte Schenk für ein Filmprojekt zu gewinnen – allerdings in einer Zeit, da der österreichische Film am Boden lag. Man traf sich zu einem Mittagessen. Der Produzent gab dem Schauspieler kurz einen Abriss der Handlung, ehe er zu ihm sagte: „Wissen Sie Herr Schenk, wir von der österreichischen Filmindustrie...“

Kommentare