Medienpreis für Absolventin der FH

Medienpreis für  Absolventin der FH
Clara Peter (30) wurde Hannes-Haas-Nachwuchspreis zugesprochen

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat dieser Tage den neu aufgestellten Förderpreis Wissenschaft und Medien 2022 verliehen: Eine der Auszeichnungen ging an eine Absolventin der FH Burgenland. Clara Peter erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Hannes-Haas-Nachwuchspreis.

Peter hat in Eisenstadt den Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation absolviert und mit ihrer Abschlussarbeit reüssiert. Die 30-jährige gebürtige Niederösterreicherin setzte sich gegen elf Mitbewerber durch.

Peter ging in ihrer Arbeit einer für Medien hochrelevanten Frage nach: Wie kann es Medien besser gelingen, auf ihren Onlineplattformen aus registrierten auch zahlende Userinnen und User zu machen?

Was journalistischer Inhalt kosten darf

Ihr Fazit: Medien müssen Anreize zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft schaffen. Eindruck hinterlassen etwa konkrete Informationen darüber, welche Leistungen des Mediums durch den Zahlungsabschluss unterstützt oder ermöglicht werden.

„Auch die Wichtigkeit von Preis und Flexibilität des Abonnements wurde durch die Befragung deutlich. Aktuelle Monatspreise für Digital-Abonnements österreichischer Tageszeitungen übersteigen meist die Vorstellungen (maximal 7,83 Euro) registrierter User, so VÖZ-Preisträgerin Peter, deren Arbeit von Michael Roither betreut wurde.

Kommentare