Lehrstellen-Anmeldung für mehr als 30 Schulen läuft
Mit 1. April hat die Ausschreibungsfrist für Lehrstellen an Pflichtschulen begonnen, sie endet am 16. diesen Monats. Für höhere und mittlere Schulen beginnt diese am 25. April und geht bis zum 5. Mai.
Aufgenommen wird quer durch alle Schultypen hinweg, wobei ein besonderer Bedarf für die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Kroatisch, Physik, Chemie, sowie an Sonderschullehrkräften besteht.
Das Angebot richtet sich dabei an neu ausgebildete Pädagogen, aber auch an jene, die ins Burgenland wechseln wollen. „Das Berufsbild und die Aufgaben einer Pädagogin oder eines Pädagogen sind komplexer geworden und die Anforderungen haben sich verändert. Im Mittelpunkt steht aber immer die Arbeit mit den Kindern“, heißt es von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).
Aktuell gibt es rund 2.500 Landeslehrkräfte und etwa 1.600 Bundeslehrkräfte an den burgenländischen Schulen. Sie unterrichten an insgesamt 176 Volksschulen, 41 Mittelschulen, elf AHS, sieben Allgemeinen Sonderschulen, sowie 20 berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Rund 24.000 Schüler besuchen burgenländische Bildungseinrichtungen.
Kommentare