Krankenhaus Güssing startete mit neuen Leistungen

Krankenhaus Güssing startete mit neuen Leistungen
Start von Akutgeriatrie und Remobilisation, Brustgesundheitszentrum ist unter neuer Leitung. Personalwohnungen wurden bezogen.

Das Krankenhaus Güssing hat seine neuen Leistungsangebote, wie im Regionalen Strukturplan Gesundheit für das Burgenland (RSG-B) festgelegt, gestartet. So wird nun etwa eine Akutgeriatrie und Remobilisation für die ältere Generation geboten. Die neben dem Spital der KRAGES (Burgenländische Krankenanstalten GmbH) ebenfalls errichteten Personalwohnungen wurden bereits bezogen, hieß es am Dienstag.

„Wir bauen aus und investieren“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Die größte Herausforderung dabei sei das richtige Personal zu bekommen, sowohl in der Pflege als auch in der Medizin: „Auf die Ärzteausbildung werden wir im Burgenland daher einen Schwerpunkt legen.“ Einmal mehr bekräftigte er dabei auch das Bekenntnis zu fünf Spitalsstandorten.

"Bereicherung für das Südburgenland"

Auch für KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl stellt die neue Akutgeriatrie und Remobilisation „eine große Bereicherung für das Südburgenland“ dar: „Das Krankenhaus Güssing hat jetzt eine sehr klare und auch zukunftsträchtige Positionierung. Es spezialisiert sich auf planbare Eingriffe in der Orthopädie und Chirurgie sowie in der Inneren Medizin auf Krankheitsbilder der älteren Generation.“

Krankenhaus Güssing startete mit neuen Leistungen

Die Akutgeriatrie und Remobilisation wird als neues Department in der Abteilung für Innere Medizin eingerichtet und startet ab sofort mit acht stationären Betten. Im Oktober kommen vier ambulante Plätze dazu. Bis Mitte 2023 soll die volle Kapazität von 24 stationären Betten plus vier ambulanten Plätzen erreicht werden.

Chirurgie im Verbund mit Oberwart

Die Chirurgie in Güssing wird im Verbund mit dem Schwerpunktkrankenhaus Oberwart geführt. Teil der Chirurgie ist auch das Brustgesundheitszentrum, das mit Gerhard Hochwarter seit Juli eine neue Leitung hat. Im Zusammenhang mit Brustkrebsoperationen und anderen medizinisch indizierten Rekonstruktionen wird auch plastische Chirurgie angeboten.

Unmittelbar neben der Klinik hat die Landesimmobilien Burgenland GmbH (LIB) neue Personalwohnungen errichtet. Das nächste große Bauvorhaben ist die Neugestaltung des Eingangsbereiches des Krankenhauses.

Kommentare