Klangfrühling startet mit Frosch-Oper „Toadette“ und Rilke

Klangfrühling startet mit Frosch-Oper „Toadette“ und Rilke
Ab morgen, Dienstag, wird auf Burg Schlaining zur 22. Auflage des Klangfrühlings geladen. Insgesamt 15 Veranstaltungen stehen am Programm.

Morgen, Dienstag, beginnt in Stadtschlaining (Bezirk Oberwart) die 22. Auflage des Klangfrühlings. Zum Auftakt wird es literarisch: Das Schauspielerpaar Nicholas Ofczarek und Tamara Metelka bringt „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ des Lyrikers Rainer Maria Rilke auf die Bühne.

Am Tag darauf wird die an Romeo und Julia angelehnte Frosch-Oper des 17-jährigen Burgenländers Jack Dauner uraufgeführt.

Rilkes Erzählung von Jugend, Liebe und dem Tod wird von Nikolaj Tunkowitsch an der Violine begleitet. Die Frosch-Oper „Toadette“ feiert am Mittwoch mit einer Festrede von Philosoph und Musiker Leo Hemetsberger Premiere.

Dauner macht Romeo und Julia darin zu Frosch und Kröte und verlegt die Handlung an den Neusiedler See.

Weitere Highlights der insgesamt 15 Veranstaltungen sind das Sonnenaufgangskonzert, bei dem Gitarrist Helmut Jasbar am Donnerstag um 5.15 Uhr zu den ersten Sonnenstrahlen spielt.

Lange Nacht der Musik

Der Freitag wird ganz im Zeichen einer „Langen Nacht der neuen Burgenländischen Musik" stehen. Unter dem Motto „Sport und Musik“ begibt sich der Klangfrühling am Samstagnachmittag ab13 Uhr auf eine Reise durch alle fünf Ortsteile - heuer erstmals mit der Idee die Ortsteile mit dem Rad zu bestreiten. Auch hier sind junge Künstlerinnen und Künstler des Haydnkons zu hören.

Um 21.30 Uhr hat das "Baubo Collective" mit Anna Maria Niemiec (Violoncello), Lorina Vallaster (Blockflöten) und Astrid Schwarz (Soundkünstlerin, Performerin) im Rittersaal einen Auftritt (siehe Bild ganz oben).

Eine Kombination aus Bildern und Klaviermusik mit Yuko Batik steht dann am Samstag am Programm.

Abschluss mit Tafelmusik

Den Abschluss macht am Sonntag nach dem Gottesdienst um 10 Uhr und einem Auftritt vom Vokalensemble "Il Canto" um 11.15 Uhr die Tafelmusik mit dem Instrumentalensemble Joseph Haydn Konservatorium unter der Leitung von Albert Wieder und Andreas Eitzinger.

Details finden Sie unter www.klangfruehling.at.

Kartenbestellungen unter Tel. 03355/2201-30

Kommentare