„Kindern fehlen die Worte“: Bücherbus soll Lesestoff liefern

„Kindern fehlen die Worte“: Bücherbus soll Lesestoff liefern
Herta Emmer schließt ihr Geschäftslokal, sie setzt auf Online-Handel. Freude am Lesen will sie auf vier Rädern näherbringen.

Einszweidrei, im Sauseschritt

Läuft die Zeit; wir laufen mit (Wilhelm Busch): Auch wenn dieses Zitat aus dem Jahre 1877 stammt – für Herta Emmer dient es als aktueller Leitspruch ihrer Firmenphilosophie. 2010 hat sie das traditionelle Buchgeschäft samt Schreibwarenhandel im Herzen von Oberpullendorf übernommen und ihre buchwelten eröffnet. Jetzt will die Unternehmerin mit einem neuen Konzept durchstarten, und ihren Kunden die Freude am Lesen vermitteln.

Immer wieder mussten in den vergangenen Jahren Buchhandlungen schließen, zu groß ist die Konkurrenz in der virtuellen Welt. Das Potenzial des Online-Handels will Emmer jetzt nutzen. Für die Realisierung ihres neuen Konzepts sei ein stationärer Handel nicht erforderlich. Die Ressourcen, die sie bisher für Miete und Infrastruktur des Geschäftes aufbringen musste, will sie anderweitig einsetzen. Mit 16. März schließt ihr Geschäft in der Hauptstraße. „Unser Kauf- und Nutzungsverhalten ändert sich beständig. Wir alle surfen im Internet oder kaufen in Online-Shops.“

Online-Handel

Die buchwelten würden nun ihren Service an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. „Wir haben mehr Bücher als der große ,A-Riese’ aus Amerika, sind ein regionales Unternehmen und wir zahlen Steuern in Österreich“, nennt Emmer die Vorteile aus ihrer Sicht. Betrieben werde der Online-Handel von ihrem neuen Bücherhaus in Steinberg-Dörfl aus. Geliefert werden auch Spiele, CDs , DVDs oder Unterrichtsmaterialien. Die Hälfte ihrer Mitarbeiter werde sie übernehmen.

Daneben soll künftig mehr Zeit bleiben, um mit einem Bücherbus durch die Gemeinden zu touren. Mit diesem Angebot will Emmer Kindern in Schulen und Kindergärten die Freude am geschriebenen Wort näherbringen. „Denn unseren Kindern fehlen die Worte“, sagt Emmer. Wie bisher wolle sie zudem Lesungen mit Autoren an den unterschiedlichsten Orten organisieren. www.buchwelten.at

Kommentare