© KURIER/Imre

Chronik Burgenland
12/05/2011

Einbruchsserie in Rudersdorf

Hohen Sachschaden richteten Kriminelle in der Nacht auf Dienstag in Rudersdorf an. Sie drangen in drei Geschäfte ein.

Der Sachschaden bei uns ist höher als die Beute", sagt Harald Kobald, der Gatte der Besitzerin eines Nagelstudios. Die Täter haben bei ihnen nicht nur das Fenster eingeschlagen, sondern auch gleich den Fensterrahmen zerstört. "Den müssen wir auch ersetzen", sagt Harald Kobald. Alleine den Schaden im Nagelstudio beziffert er mit rund 3000 Euro. Die Täter nahmen nicht nur Bargeld aus der Kaffeekasse, sondern auch Pflegeprodukte des Nagelstudios in auffälligen Werbetaschen mit der Aufschrift der Firma Thalgo mit.

Erhebungen

"Wir gehen von mindestens zwei Tätern, wenn nicht noch mehr aus." Das sagt ein ermittelnder Beamter nach der Einbruchsserie in der Nacht auf Dienstag in Rudersdorf. Der angerichtete Sachschaden ist beträchtlich.

Insgesamt drangen die Unbekannten in der Nacht gewaltsam in drei Geschäftslokale in der südburgenländischen Gemeinde ein. Dabei gingen sie alles andere als zimperlich vor. Mit roher Gewalt, vermutlich mit einem Brecheisen, versuchten sie, die Eingangstür eines Busunternehmens aufzubrechen. Die Tür selbst widerstand dem Einbruchsversuch, die Kriminellen begaben sich dann zu einem Fenster und stiegen dort in das Geschäft ein. Die Sicherheitstür selbst ist schwer beschädigt und muss nach Angaben der Polizei ersetzt werden.

In den beiden anderen Lokalen, dem Nagelstudio und einem Küchenstudio, verschafften sich die Täter Zugang ins Innere der Gebäude, indem sie ebenfalls über Fenster einstiegen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter in erster Linie auf der Suche nach Bargeld waren. Zur Zeit sind die Beamten damit beschäftigt, die genaue Schadenshöhe festzustellen.

Das Nagel- und das Küchenstudio befinden sich in einem Gebäude, das Busunternehmen ist keine 200 Meter davon entfernt. Alle Geschäfte liegen auf der Hauptstraße.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.