Einbrecher kehrte zum Tatort zurück - Festnahme

Ein Polizist öffnet mit einem Stift die Handschellen eines Mannes.
22-Jähriger erbeutete bei erstem Versuch nichts - beim zweiten Mal klickten die Handschellen.

Eine alte Verbrecherweisheit war einem 22-jährigen Slowaken offenbar nicht geläufig. Der Einbrecher kehrte nach einer Woche zum Tatort in einem Einfamilienhaus in Edelstal (Bezirk Neusiedl am See) zurück und wurde prompt festgenommen.

Der Coup in der Vorwoche war ohne weiteren Erfolg geblieben, der Mann musste ohne Beute flüchten. Da eine Zeugin einen verdächtigen Pkw der Polizei gemeldet hatte, warteten am Mittwoch bereits die Beamten auf den mutmaßlichen Wiederholungstäter, so die Exekutive heute, Donnerstag.

Vergangenen Woche soll der Verdächtige durch das Kellerfenster in das Wochenendhaus eingestiegen sein. Während der Mann vergeblich nach Wertgegenständen gesucht haben soll, entdeckte eine Zeugin den Pkw in unmittelbarer Nähe, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Bei seiner Einvernahme gestand der Slowake schließlich die Tat der Vorwoche und gab zu, abermals auf Beutezug gewesen zu sein. Der Mann wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Kommentare