Die Brücke zwischen Überfluss und Mangel braucht Verstärkung

Die Brücke zwischen Überfluss und Mangel braucht Verstärkung
Immer mehr Kunden wenden sich an die Pannonische Tafel; Unterstützung wird dringend benötigt.

Zum Verschnaufen kommt Andrea Roschek das ganze Jahr über kaum. Vor Weihnachten sind die stillen Momente aber noch seltener. Allein in den vergangenen vier, fünf Tagen haben sie und ihr Team 6,5 Tonnen Lebensmittel, die in Supermärkten übrig geblieben sind, an jene verteilt, die nicht so viel haben. Sehr preiswert können Bedürftige in der Landeshauptstadt und auch in Oberpullendorf Nahrungsmittel und Kleidung erwerben. 5400 eingetragene Kunden hat die Pannonische Tafel bereits, „und in den vergangenen Tagen melden sich immer neue Leute an“, sagt die Gründerin.

Unterstützung bekommen ihre Klienten in beinahe allen Lebenssituationen. „Zu uns kommt jeder, egal mit welchem Problem.“ Auch Obdachlose suchen Hilfe, um sich ein bisschen aufzuwärmen, etwas zu essen und Kleidung tauschen zu können.

Seit Kurzem bekommt Roschek Unterstützung von angehenden Sozialarbeitern der Fachhochschule. „Sie begleiten unsere Klienten etwa bei Behördenwegen oder wir organisieren Arztbesuche.“

Weihnachtsfest

Die Brücke zwischen Überfluss und Mangel braucht Verstärkung

Roschek und ihre Mitarbeiter haben auch ein Weihnachtsfest für Menschen geplant, denen selbst kaum Geld zum Überleben bleibt. Am 24. Dezember (13 Uhr) gibt es in der Tafel in Eisenstadt ein gemeinsames Festessen; für die Kinder liegen Geschenke bereit: Es sind Gutscheine, etwa für einen Reit- oder Nähkurs, die gesponsort wurden. Schüler der VS Siegendorf haben u. a. über 1000 Euro gesammelt, um Kino- oder Familypark-Besuche zu ermöglichen.

Nun braucht die Pannonische Tafel selbst Hilfe, um die Fixkosten decken zu können. „Mit einer Fördermitgliedschaft, mit zehn, fünfzehn Euro im Monat, wäre uns schon sehr geholfen.“ Gesucht werden auch Unternehmen, die auf dem Tafel-Transporter werben wollen.

Raiffeisenlandesbank Burgenland; IBAN: AT37 3300 0000 0221 5523, BIC: RLBBAT2E

Kommentare