Die "blaue Lady" geht: Ilse Benkö verlässt nach 23 Jahren Landtag

Ilse Benkö mit Klubobmann Johann Tschürtz und ihrem Nachfolger Markus Wiesler (links im Hintergrund) vor einigen Jahren bei einer Wahlkampfveranstaltung.
Die ehemalige Dritte Landtagspräsidentin geht in Pension. Landesgeschäftsführer Wiesler soll nachrücken.

Im Landtagsklub der FPÖ Burgenland kommt es zu einer Personalrochade: Ilse Benkö, die von 2015 bis 2020 Dritte Landtagspräsidentin war, geht nach 23 Jahren als Abgeordnete in Pension.

Die Sitzung am Donnerstag war ihre letzte, nach der Sommerpause gibt sie ihren Platz im Landtag offiziell ab, bestätigte der Klub am Freitag einen Bericht der BVZ.

Benkö ist seit Anfang Juli 2000 Landtagsabgeordnete, unter Rot-Blau stieg sie zur Dritten Landtagspräsidentin auf. Im Wahlkampf 2015 sorgte die Südburgenländerin mit einem Ausflug in die Musik für Aufsehen: Sie warb als "blaue Lady" mit dem Schlager "So schaut's aus" um Stimmen.

Nachrücken soll laut der burgenländischen Wochenzeitung Landesgeschäftsführer Markus Wiesler. Der Südburgenland war erst unlängst als Bezirksparteiobmann in Oberwart in seinem Amt bestätigt worden und hat bereits von Juli 2015 bis Februar 2020 Erfahrung als Abgeordneter im Landtag gesammelt.

Kommentare