Dachstuhlbrand im Bezirk Neusiedl am See: Vier Menschen gerettet

Dachstuhlbrand im Bezirk Neusiedl am See: Vier Menschen gerettet
Löscheinsatz in Weiden am See: Der Alarm war kurz nach 4.00 Uhr ausgelöst worden.

In Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) ist die Feuerwehr in der Nacht auf heute, Dienstag, zu einem Dachstuhlbrand gerufen worden. Nach Feuerwehrangaben wurden vier Personen aus dem Gebäude gerettet. Einsatzkräfte aus Weiden und Neusiedl am See waren an den Löscharbeiten beteiligt.

Beim Eintreffen habe man schon von weitem den Feuerschein bemerkt und gesehen, dass es aus dem Dachstuhl im Obergeschoß brenne, sagte Weidens Feuerwehr-Kommandant Christoph Wachtler. Unter der betroffenen Wohneinheit hätten sich noch Leute im Haus befunden. Sie hätten erst bemerkt, dass sich da etwas tue, als sich die Feuerwehr dem Gebäude näherte, berichtete Wachtler.

„Wir haben dann vier Personen - Mutter, Vater und zwei Kinder - herausgeholt.“ Die aus dem Schlaf gerissene Familie wurde mit Decken versorgt. Ein Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung. Es habe bereits aus der Tür im Obergeschoß heraus gebrannt: „Das Glas ist schon aufgeplatzt“, schilderte der Feuerwehrkommandant.
 

Dachstuhlbrand im Bezirk Neusiedl am See: Vier Menschen gerettet

Die Feuerwehren Weiden und Neusiedl waren im Einsatz

Mit einem zweiten Rohr wurde das Feuer am Dachstuhl bekämpft. Dabei bediente man sich auch eines Hubsteigers, den die Feuerwehr Neusiedl in Stellung gebracht hatte. „Brand aus“ habe man um etwa 6.45 Uhr geben können, so Wachtler.

Insgesamt waren an dem Einsatz rund 45 Feuerwehrleute aus Weiden und Neusiedl mit  neun Fahrzeugen beteiligt. Die Familie wurde vom Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen an Ort und Stelle war, übernommen und ambulant versorgt.

Vom Dachstuhl im Bereich über der Wohneinheit sei nicht mehr viel übrig geblieben, schilderte Wachtler. Auch der Raum im Obergeschoß wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.

Kommentare