Berufspendler dürfen wieder uneingeschränkt nach Ungarn

Berufspendler dürfen wieder uneingeschränkt nach Ungarn
Reisebeschränkungen wurden bereits teilweise aufgehoben.

Ungarn hat die seit dem 1. September geltende 30-Kilometer- und 24-Stunden-Beschränkung für Berufspendler aufgehoben. Darüber sei das österreichische Innenministerium von den ungarischen Behörden informiert worden, teilte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag mit.

Durch die ungarischen Einreisekontrollen war es zu massiven Einschränkungen für Pendler gekommen. Nun dürfen aber Berufstätige aus Österreich und Ungarn mit einem entsprechenden Nachweis ihrer Tätigkeit uneingeschränkt zwischen den beiden Ländern pendeln. Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf begrüßte die Lockerung der Einreisebeschränkungen. Für die Betriebe und ihre Mitarbeiter sei das eine große Erleichterung.

Schriftliche Bestätigung

Die Einreise zu geschäftlichen Zwecken für Unternehmen auf beiden Seiten, auch ohne Niederlassung im jeweils anderen Land, ist bereits seit einigen Tagen wieder möglich. Die ungarischen Unternehmen müssen dazu allerdings mit einer schriftlichen Bestätigung den geschäftlichen Zweck ihrer Reise nachweisen.

Ungarn ist Österreichs sechstwichtigster Export- und achtwichtigster Importmarkt.

Kommentare