Für den 66-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle

© /FF-Türnitz

Annaberg
06/06/2016

Autounfall: Präsident der Apothekerkammer Burgenland starb

Johann Tesar verunglückte in Annaberg, Niederösterreich, mit seinem BMW tödlich

Sonntagmittag kam es in Annaberg, Bezirk Lilienfeld, zu einem tödlichen Unfall. Verunglückt ist der Präsident der Landesgeschäftsstelle Burgenland der Österreichischen Apothekerkammer, Johann Tesar. Der gebürtige Annaberger, lebte in Siegendorf im Bezirk Eisenstadt Umgebung. Dort betrieb er auch eine Apotheke.

Er war Sonntagmittag von Türnitz in Richtung Annaberg unterwegs und dürfte bei einer Brücke auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren habe. Der BMW des 66-Jährigen kollidierte mit einem Brückengeländer. Tesar konnte trotz schneller Hilfe nur noch tot geborgen werden.

Bestürzt zeigt sich ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner Sonntagabend über die Nachricht, dass Tesar tödlich verunglückt ist. „Ein herzliches Beileid an seine Familie. Hans Tesar war ein engagierter Vertreter seiner Berufsgruppe und hat mit Beharrlichkeit und Kompetenz die Interessen seiner Kollegenschaft vertreten“, sagt Thomas Steiner.

"Mit Hans Tesar verliert die Apothekerschaft einen ihrer engagiertesten und beliebtesten Standesvertreter. Er leitete die Landesgeschäftsstelle seit 1987 und war somit 'dienstältester' aller Landespräsidenten", hieß es in einer Aussendung der Österreichischen Apothekerkammer. Man sei von großer Trauer erfüllt. Der aus Annaberg Stammende war Landapotheker in Siegendorf im Burgenland und hatte sich lebenslang für die Pharmazie engagiert. Tesar war Präsident der Apothekerkammer Burgenland, Vorstandsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer, der Pharmazeutischen Gehaltskasse und Landesgruppenobmann des Österreichischen Apothekerverbandes. Der immer umgängliche Apotheker war in seinem Stand auch als jahrzehntelang aktiver Leistungssportler bekannt. So war er NÖ-Landesmeister über beide Hürdenstrecken in Leichtathletik, Studentenweltmeister im Skifahren und Gewinner zahlreicher Segelregatten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.