A4: Neue Section Control zwischen Fischamend und Göttlesbrunn

A4: Neue Section Control zwischen Fischamend und Göttlesbrunn
Section Control im Baustellenbereich der A4 zwischen Fischamend und Göttlesbrunn soll die Verkehrssicherheit erhöhen.

Ab sofort ist auf der Baustelle für die neue dritte Fahrspur auf der A4 (Ostautobahn) zwischen Fischamend und Göttlesbrunn eine Section Control aktiv. Auf beiden Richtungsfahrbahnen wird damit die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h überprüft.

„Für uns stehen die Verkehrssicherheit und die Sicherheit der Arbeiter auf der Baustelle an erster Stelle“, sagt Harald Mayer, ASFINAG-Projektleiter, „und um das bei rund 66.000 Autos täglich und bei engen Fahrbahnverhältnissen sicherzustellen, setzen wir auf diese Art der Geschwindigkeitskontrolle.“

Section Control senkt Tempo um bis zu 15 km/h

Die Kontrolle der Geschwindigkeit bringt in Baustellen mehr Tempodisziplin  und damit weniger gefährliche Situationen und letztlich weniger Unfälle. Projektleiter Mayer: „Die Praxis zeigt, dass sich in mit  Section Control überwachten Bereichen die durchschnittliche Geschwindigkeit bei Pkw um zehn und bei Lkw um 15 Kilometer pro Stunde verringert.“

Zusätzlich zur automatischen Geschwindigkeitskontrolle hat die ASFINAG den zehn Kilometer langen Baustellenbereich auch hinsichtlich Beschilderung und Baustellenführung optimiert. So wurden unter anderem Piktogramme mit den nächstgelegenen Ausfahrtsmöglichkeiten auf der Fahrbahn aufgebracht, die Sperrlinien bei der Baustelleneinfahrt verlängert und neue Überkopfwegweiser montiert.

So funktioniert die Section Control

Das Fahrzeug wird samt Kennzeichen und Durchfahrtszeitpunkt bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen. Bei der Ausfahrt wird das Fahrzeug erneut inklusive Zeitstempel aufgezeichnet. Nach dem Vergleich der Zeitstempel und unter Berücksichtigung der geeichten zurückgelegten Wegstrecke wird die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs ermittelt. Überschreitungen werden von der Polizei gespeichert und entsprechenden geahndet. Ist keine Überschreitung gegeben, werden die Daten sofort gelöscht.

Section Control und der Datenschutz

Zugriff auf die Daten hat ausschließlich die Polizei. Die aufgezeichneten Übertretungen – nur solche werden länger als fünf Minuten gespeichert – werden von der Polizei ausgewertet und der Bezirkshauptmannschaft beziehungsweise dem Magistrat zur Strafverfolgung weitergeleitet.

Kommentare