20-Jährige starb nahe ihrer Wohnung

Ein blaues Schild mit der Aufschrift „Bahnhof“ weist den Weg.
Rätselhafter Todesfall: Kratzspuren und Beckenbruch deuten auf Fremdverschulden hin. Junge Eisenstädterin könnte angefahren worden sein.

Es sollte ein lustiger Abend werden, den Sabrina D. Samstagabend mit ihrer Freundin in der burgenländischen Landeshauptstadt verbrachte. Doch der nächtliche Ausflug endete in einer Tragödie.

Die beiden Mädchen machten sich nach einem Discobesuch gegen 4 Uhr Früh auf den Nachhauseweg. Beim Kreisverkehr Mattersburger Straße/Ruster Straße, wenige Meter vom Haus des 20-jährigen Opfers entfernt, trennten sich die jungen Frauen. Innerhalb der folgenden fünf Minuten sei das Unglück passiert, sagt ein Beamter des Stadtpolizeikommandos.

Obduktion

Sabrina D. wurde von einem Passanten bewusstlos und schwer verletzt beim Kreisverkehr  gefunden. Trotz umgehend  Reanimierungsmaßnahmen starb die 20-jährige Angestellte aus Eisenstadt  knapp zwei Stunden später im Krankenhaus (der KURIER hat berichtet).

Noch am Sonntag hatte die Staatsanwaltschaft Eisenstadt eine Obduktion der Leiche angeordnet, die Kriminalpolizei ermittelt. "Es gibt Auffälligkeiten, die auf ein Fremdverschulden hinweisen. Es  wurden jedenfalls Prellungen und Kratzspuren bei der Leiche entdeckt", sagt der Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Wolfgang Swoboda, am Montag im Gespräch mit dem KURIER. Außerdem, so Swoboda, seien auf der Kleidung der Toten Spuren eines Reifenabdruckes  gefunden worden.

Auf ein Überfahren könne man deshalb aber nicht schließen, sagt der Leiter der Staatsanwaltschaft. Es könne sich dabei auch bloß um einen "Anstoß" gehandelt haben. Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, soll die 20-Jährige auch einen Beckenbruch erlitten haben.

Bis Klarheit herrscht, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen, denn die für Montag anberaumte Obduktion wurde auf Dienstag verschoben. "Ist das Ergebnis der Obduktion ein auffälliges, würden  das die Pathologen gleich mitteilen", erklärt Swoboda. Bis ein Gutachten vorliegt, könne es aber noch einige Wochen dauern.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare