© The Asylum

Sharknado
07/13/2013

Wenn es Haie regnet

Mit "Sharknado" feierte ein Genre-Film Premiere, der genau das zeigt: Einen Hai-Tornado + Die schlechtesten Hai-Filme

Frösche regnete es schon in der Bibel vom Himmel, Haie dagegen noch nie. Waren die Kröten eine Plage für den Pharao, könnten die größeren wie gefrässigeren Biester vielleicht die erste Warnung für eine drohende Apokalypse – die der Killerfisch-Filme - sein. Könnte wohlgemerkt, denn was für Geschichten mit mindestens einem blutrünstigen Hai schon auf der Leinwand – oder auch nur auf DVD – erzählt wurden, lässt jeden Genre-Fan vor Freude im Dreieck springen und Anhänger von Qualitätsfilmen vor Graus erzittern.

Der neueste Film dieser Gattung ist „Sharknado“. Der Titel ist Programm, es geht um einen Tornado und Haie. Sehr viele Haie. Die werden durch den Wirbelsturm aus dem Meer gesaugt und Richtung Festland geflogen. Dort treffen sie – mit der Zielgenauigkeit einer Cruise Missile – mit offenem Maul auf die ängstlichen Zweibeiner. Die Hauptrollen in dem Streifen übernahmen Ian Ziering, manchen vielleicht noch als Steve Sanders aus „Beverly Hills, 90210“ ein Begriff und Tara Reid.

Kritiker und Premieren-Zuschauer sind gleichermaßen fassungslos. Dreadcentral.com beschreibt das Werk als: „‘Sharknado‘ besteht 86 Minuten aus lauter OMG, WTF und LOL-Momenten“. So schlecht wie der Film anscheinend ist, so gut stehen die Chancen auf den Titel "Kult-Film", schreibt selbst die Onlineausgabe der Süddeutschen.

Die Reaktionen auf Twitter (siehe unten) direkt nach der Premiere erhärten den Verdacht.

„Sharknado“ ist aber nicht der erste – und garantiert nicht der letzte – übertrieben schlechte Film dieser Gattung. Es scheint fast so, als ob sich Killerfisch-Filme besonders gut eignen, um daraus großes Trash-Kino zu machen. Wir haben zehn besonders anschauliche Exemplare zusammengetragen.

Die schlechtesten Hai-Filme

Die "Sharkonado"- Reaktionen

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.