Die Kunst des Peckerls: Tattoo-Messe Wien

Die Internationale Tattoo Convention bringt am Wochenende zum achten Mal alles rund ums Tätowieren sowie abgründige Burlesque- und Freakshows nach Wien.

Vom 5. bis 6. November laufen die Tätowiernadeln wieder heiß. Die internationale Tattoo Convention wird zum achten Mal in Wien abgehalten. Mehrere prominente Namen der Tattoo-Szene haben sich angesagt. 
Darunter sind auch Moni Marino (Bild) und Randy von Heaven of Colours, beide Spezialisten für realistische Farb-Portraits - die  zusammen mit über 50 weiteren Tätowierern aus über 15 Ländern ins Arcotel Wimberger kommen.

Zum Durchklicken ... Moni Marino tätowiert seit 17 Jahren: "Entweder ein Tattoo haut mich vom Hocker oder ich steche es nicht!" ist die Devise der Colour Realistic- und Chicano-Spezialistin, die aus Las Vegas von Mario Barth's Biggest Tatto Show on Earth 2011 nach Wien kommt. Geboren in Turin lebt sie seit 8 Jahren in Deutschland, wo sie Artfaktors Tattoo in Essen mitbegründete. Monis Motto "Keep your Skin beautyful - Get a Tattoo" folgen immer mehr. Noch in den 50er Jahren waren Tätowierungen eher ein Nischen-Programm für Seeleute oder Yakuzas, heute ist schon rund ein Viertel der Bevölkerung zwischen 25 und 35 Jahren tätowiert - vom Anwalt bis zur Hausfrau. Moni und ihre Kollegen scheinen also durchaus ein gutes Geschäft zu machen.


Bild: Tattoo von Moni Marino Direkt aus Australien von einer Convention fliegt Randy (Heaven of Colours) nach Wien: Er war bereits 2010 Special Guest bei Mario Barth in Las Vegas und ist permanent unterwegs - bei Tattoomessen von Kalifornien bis Moskau. Zwei Shops betreibt er in Deutschland (Chemnitz und Zwickau), wo er seine speziellen farbrealistischen Tattoos sticht. Der nächste freie Termin für eine Tätowierung bei Randy ist der 12. Mai 2012. 

Bild: The Big Lebowski als Tattoo von Randy Wer also das Glück hat, von dem Australier auf der Tattoo-Messe in Wien gepeckt zu werden, der wird vermutlich von vielen beneidet.

Bild: Johnny Depp als Hunter S. Thompson, als Tattoo verrwigt von Randy Auch die Tattoo-Legende Carsten Fiedler (Tattoostudio Köthen) wird in Wien sein. 

Bild: Tattoo von Fiedler Bei der heurigen Tattoo Convention kann man sich Tätowierungen in jedwedem Style verpassen lassen: Geekstyle, Nerdcore, Old School, Tribal - über 50 Tätowierer aus Österreich, ...

Bild: Tattoo von Fiedler ... Deutschland, den USA, Großbritannien, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Rumänien, der Schweiz, Albanien, Serbien oder Bosnien-Herzegowina "stechen" bei der mittlerweile traditionellen Tattoo Convention im Hotel Wimberger in Wien wie die Hornissen.

Bild: Tattoo von Fiedler Den Rock 'n' Roll, genauer gesagt, den Rockabilly, hämmern "Cashley" in den Saal des Wimberger, Songs von U2 und Nirvana bis zu Motörhead oder Elvis Presley bekommen dabei ein neues Arrangement.

Bild: Tattoo von Moni Marino ... Die Damen und Herren des "Burlesque Circus", etwa  "La Veuve Noir", "La Fee Verte" oder "Lord Schnee" werden einige Geschichten auf der Bühne erzählen und ein Happening bieten, auf daß das Blut ordentlich ins Rauschen kommt: "Catwoman", "Kleopatra", "Alice und ihr Hase", aber auch "Rotkäppchen und der böse Wolf" oder "Maria Magdalena und Jesus" ... ... Und als Höhepunkt kann man ein Spektakel der JSB mit artistischen Einlagen und Nummern aus den unterschiedlichsten Genres (von 20ies / Al Capone samt usueller Tommy-Gun bis zur Strip-Show) bestaunen. 8. International Tattoo Convention Vienna
Samstag, 5. & Sonntag, 6. November
Samstag 13 h - 24 h, Sonntag 12 h - 22 h
Arcotel Wimberger
Wien 7, Neubaugürtel 34 - 36
Eintritt 12.- Euro / Tag
(KURIER.at / mich) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?