Leben/Wohnen & Design/Wohnen

Stilvoll tafeln: Zu Tisch bitte!

33 Siegerprodukte aus 11 Kategorien: Das ist der DINEUS 2019, der Große Preis der Tischkultur, den erstmals der deutsche Callwey Verlag ausgelobt hat. Eine hochkarätige 13-köpfige Jury bestehend aus Designer, Verlags- und Kunstexperten zeichnete die besten Designs von Besteck über Porzellan bis zu Barkollektionen aus. Es ging um Genuss, Material, Oberfläche, Struktur und Schönheit. „Der gedeckte Tisch erlebt soeben eine wahre Renaissance und man darf darüber etwas staunen“ schreiben die Herausgeber des Jahresbuchs, Olaf Salié & Björn Kroner-Salié. Denn der Hype um das Kochen, die Hersteller von Küchen, Elektrogeräten und allerhand Kochutensilien, aber auch Kochbuch-Verlage scheinen jetzt erst das Speisezimmer zu erreichen.

Gastgeber-Kultur

Damit ist die Tischkultur wieder im Aufwind, man schart nun wieder vermehrt Gäste um sich und beeindruckt sie mit einer perfekt komponierten Festtafel. Dazu gehört auch der gute Gastgeber, der sich Gedanken über Gäste, Menüfolge und Tischdeko macht. „Den gedeckten Tisch verstehen wir als einen kulturellen Ort“, betonen die Herausgeber. „An ihm verleben wir die schönsten Stunden, ob mit dem geliebten Partner, mit der Familie oder Freunden.“

(Aufmacherild: Preisträger der Kategorie „Tischdekoration Modern“: Die Vase „Triu“ von Rosenthal für Einzelblüten – drei miteinander verschlungene Rohre)

 

Alle Inhalte anzeigen