Wissen/Gesundheit

Studien: Sanofi-Booster zeigt bessere Wirkung als Pfizer

Der Pharmakonzern Sanofi ist der Markteinführung seines Covid-19-Impfstoffs einen Schritt näher gekommen: Die Ergebnisse aus zwei Studien zeigen eine sehr gute Immunantwort gegen Omikron. Die Immunreaktion des proteinbasierten Impfstoffs ist deutlich stärker als beim Booster von Biontech/Pfizer.

Verdoppelung der Antikörper

Bei Erwachsenen, die zuvor einen mRNA-Impfstoff erhalten hatten zeigte sich nach einer Impfung mit Sanofi ein signifikanter Anstieg an Antikörpertitern gegen mehrere Covid-Varianten. Es gab eine 40-fache Steigerung gegen BA.1 und eine Verdoppelung der Antikörper gegen BA.1 und BA.2 im Vergleich zum Booster, der auf die Wildtyp-Variante abgestimmt war.

Parallel dazu hat die unabhängigeStudie der Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP) gezeigt, dass der Sanofi-Booster-Kandidat nach der Erstimpfung mit zwei Dosen des Impfstoffs von Biontech Pfizer eine stärkere Immunreaktion (gemessen an neutralisierenden Antikörpertitern) hervorruft als der Booster von Biontech/Pfizer oder der Sanofi-Booster der ersten Generation, die beide auf den ursprünglichen Stamm (den sogenannten Wildtyp) abzielen.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden als Pre-Print veröffentlicht, müssen also erst von Fachkollegen begutachtet werden.

Sanofi und GSK haben ihren Booster-Kandidaten der nächsten Generation parallel zu den laufenden Zulassungsprüfungen für ihren Impfstoffkandidaten der ersten Generation entwickelt. Die Daten zum Booster-Impfstoff werden in den kommenden Wochen bei den Zulassungsbehörden eingereicht, mit dem Ziel, ihn noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen