Vie Vinum 2022: Die Leistungsschau der Weinwirtschaft
Die Besucher von Weinmessen müssen sich oft mit langweiligen Hallen am Ende der Stadt begnügen. Doch Wien ist anders. Die Hofburg im Zentrum von Wien ist ein tolles Ambiente für die Weinmesse Vie Vinum (www.vievinum.at).
Etwa 500 Aussteller werden ihr Weine zur Verkostung anbieten. Wegen Corona war die Vie Vinum zuletzt ausgefallen. Sie findet alle zwei Jahre statt. „Nach der langen Pause ist bei allen die Vorfreude groß“, betont Alexandra Graski-Hoffmann vom Messeveranstalter M.A.C Hoffman. Zumal es ja auch sehr gute Jahrgänge zu verkosten gibt.
Die Vie Vinum ist die Leistungsschau der heimischen Weinwirtschaft. Österreich Wein Marketing (ÖWM) hat daher 800 internationale Gäste eingeladen. „Die Messe ist ein Fixpunkt im Terminkalender unserer internationalen Partner“, verweist ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke auf die Bedeutung der Vie Vinum für die Weinexporte.
Zur Messe gehört auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit mehreren kommentierten Spezialverkostungen sowie einer school of wine. Als Gastregionen wurden diesmal Sizilien und Südtirol eingeladen. Es gibt auch wieder ein Ländermatch Österreich gegen Deutschland. Anders als beim Fußball gab es bei ähnlichen Weinverkostungen bisher immer ein sehr knappes Ergebnis.
Außerdem läuft bereits ein Mentoring-Programm für junge Winzer. Die Gerd A. Hoffman Akademie versucht Kontakte zwischen junge Winzern und bekannten Namen aus Wirtschaft und Gesellschaft zu vermitteln. Die Förderung der nächsten Winzer-Generation ist Alexandra Graski-Hoffmann ein besonders Anliegen. „Wir wollen junge Winzer und Winzerinnen auf ihrem Weg begleiten. Sie sind die Zukunft.“ 24 haben sich für das Monitoring-Programm beworben.