Wirtschaft/Karriere

Klimaaktivistin Greta Thunberg wird heute 20 - und was macht sie jetzt?

"Das passiert, wenn man seine Pizzaschachteln nicht recycelt", Greta Thunberg beendete das Jahr 2022 mit legendären Tweets an Andrew Tate und sorgte wieder für Schlagzeilen.

Heute wird die weltbekannte Klimaschutzaktivistin 20 Jahre alt. Im Interview mit dem britischen Kabarettisten Russell Howard sagt sie jedoch, dass sie sich manchmal wie zehn oder wie siebzig fühle.

Angesichts ihrer Biografie ist das nicht überraschend: Mit 15 Jahren begann Greta die Klimastreiks, die später zu der "Fridays for Future" Bewegung führten. Während ihres Gap Years überquerte sie den Atlantik mit einem Boot und setzte sich auf diversen Kongressen und Events für die Umwelt ein. 2019 wurde Thunberg von dem Magazin Time zur bislang jüngsten "Person of the year" gewählt.

Alle Inhalte anzeigen

Was macht Greta heute?

Thunberg ist weiterhin Schülerin und "Vollzeit-Aktivistin". Was sie nach der Schule machen möchte, weiß sie aber noch nicht. Im Oktober sagte sie, dass es an der Zeit wäre das Megafon weiterzureichen. Sie wolle nun nicht mehr im Mittelpunkt der Diskussionen stehen. Stattdessen will sie im Hintergrund für den Klimaschutz kämpfen. Ihr sei es wichtig Betroffene zu Wort kommen zu lassen.

Mit ihrem neuen Buch ist der erste Schritt dafür gesetzt. “Das Klima-Buch" ist eine Sammlung von Essays zur Klimakrise, verfasst von Experten, Wissenschaftlern und von der Krise betroffenen Personen.

Was die 20-Jährige aktuell macht kann man auf ihrer Instagram-Page mitverfolgen. Dort postet sie regelmäßig Updates zu neuen Protesten und gibt Informationen zum Klimaschutz.

Das Russell Howard Interview mit Greta, in dem sie über Froschmützen und Bohnen spricht, finden Sie unten verlinkt:

Alle Inhalte anzeigen