Europäische Netzwerke
Am 1. September 2012 startete das Österreichisch-Ungarische Projekt zur Integration benachteiligter SchülerInnen in den Arbeitsmarkt im Rahmen der dualen Ausbildung. Mit 31. August 2014 endet die erfolgreiche Kooperation von BFI Wien und BFI Burgenland mit dem ungarischen Partner, dem Savaria Bildungsinstitut in Szombathely. Gefördert wurde das Projekt durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE); sowie nationale ungarische und öffentliche Mittel.
Chancen für SchulabbrecherInnen steigern
Ab dem Schuljahr 2012/2013 wurde in Ungarn das System der dualen Ausbildung nach deutschem und österreichischem Muster eingeführt. Die Situation im aktuellen Schulsystem der Berufsschulen in Ungarn weist den hohen Prozentsatz von bis zu 30% SchulabbrecherInnen aus. Die Chancen dieser Jugendlichen ohne Schulabschluss am Arbeitsmarkt sind sehr gering.
Gegenseitiges Lernen
Das BFI Wien stellte in diesem grenzüberschreitenden Projekt für benachteiligte SchülerInnen in der dualen Ausbildung das Know-how in Sachen Unterrichtsmethodik zur Verfügung. Zielgruppen waren PädagogInnen (LehrerInnen), Lehrlingsausbildungsbetriebe sowie benachteiligte SchülerInnen, die in die duale Berufsausbildung einbezogen wurden.
In Projektgruppen wurden unter anderem Arbeitspläne und Strategien erarbeitet, zweisprachige Lexikas von Fachbegriffen erstellt und Mentoring-Programme initiiert. Nach dem Prinzip des Gegenseitigen Lernen flossen auch Erfahrungen aus Ungarn in die österreichische Unterrichtstätigkeit ein. Der ungarische Partner, das Savaria Bildungsinstitut aus Szombathely, arbeitete interaktiv mit dem BFI Wien und dem BFI Burgenland, dem weiteren Projektpartner.
Zielgerichtete pädagogische Aktivitäen
Die spezifischen Projekte umfassten folgende Aktivitäten:
* Öffentlichkeitsarbeit: Erstellen einer Best-Practice-Broschüre und eines Ideenkatalogs sowie eines zweisprachigen Projektfolders, je 5 Fernsehbeiträge in Österreich und Ungarn, je 5 Radiointerviews in Österreich und Ungarn, je 5 Online-Beiträge in Österreich und Ungarn sowie je 5 Beiträge in Zeitungen in Österreich und Ungarn
*Organisation von je 5 Exkursionen in Österreich und Ungarn
* Erarbeitung einer Strategie und eines Arbeitsplans
* Organisation von 6 Workshops
* Erarbeitung von Kurskonzepten für Pädagoginnen/Pädagogen und Arbeitgeber, die in Ungarn akkreditiert werden
* Erstellung eines zweisprachigen Lexikons von Fachausdrücken
* Durchführung je eines Pilotkurses für Pädagoginnen/Pädagogen und je eines Pilotkurses für Arbeitgeber in Österreich und Ungarn
* Durchführung eines Mentoring-Programms in Ungarn mit Unterstützung österreichischer und ungarischer Expertinnen (Beratung, Supervision)
* Projektevaluierung (Vor-, Zwischen- und Endevaluierung)
Informationen zum Projekt finden Sie auf der BFI Wien-Homepage: http://www.bfi-wien.at/internationale-projekte/at-hu-isa/