Möbel,Spielzeug oder Deko-Elemente: Schritt für Schritt wird in einem neuen Ratgeber erklärt, wie geschickte Hobby-Handwerker aus Holz außergewöhnliche Kinderzimmereinrichtung selber machen können.
Bevor ein Baby das Licht der Welt erblickt, wird das Organisationstalent der Mamis auf die Probe gestellt. Ein beliebter Punkt auf der To-do-Liste? Das Einrichten. Bei kleinem Budget oder wenn man individuelle Lösungen der Massenware vorzieht, können bestehende Möbel umfunktioniert werden. Der deutsche Autor Pelle Krautwald präsentiert im "Mama-Baby-Werkelbuch" innovative Ideen zum Nachmachen wie etwa einen Ausräumschutz für Regale. Wenn Kinder zum Krabbeln beginnen, suchen sie oft an Tischen oder Regalen Halt. Dabei kommt es nicht selten vor, dass Gegenstände rausfallen oder wegkommen. Damit das nicht passiert, benötigt man eine Vorhangstange mit Federung, die man im unteren Drittel des jeweiligen Aufbewahrungsfachs einfach einklemmt. Mit dem Aufräumen nehmen es die jüngsten Bewohner nicht immer so genau.
Eine liebevoll gestaltete Kindergarderobe kann dabei etwas motivieren. Kopieren Sie in gewünschter Größe die Form eines Baumes auf 200 Prozent (Vorlagen finden Sie im Buch). Die Konturen werden auf ein zehn bis zwölf Millimeter starkes Pappelsperrholz übertragen, mit einer Laubsäge ausgeschnitten und abgeschliffen. Nun werden die Löcher für die Rundholzstücke (Haken) vorgebohrt. Aus einem 50 cm langen Rundstab (ø 8 mm) werden vier Zentimter-Stücke ausgesägt. Auf jeweils einem der abgerundeten Enden, wird eine von sieben Holzkugeln (Kirschen) mit Leim angebracht. Die Haken werden in den Baum gesteckt und er kann bemalt werden. Ist alles gut getrocknet verleimt man die Kirschen am Baum und die Garderobe kann montiert werden.
Mit zwei Holzplatten (Hauptteil: 140 x 40 cm, Abstandsbrett: 120 x 5 cm) und zwei Halteleisten (80 x 12 cm) zeigt Pelle Krautwald wie man einen Rausfallschutz fürs Bett bauen kann. Die Wunschform der Rundungen wird auf der Platte aufgezeichnet, dann ausgeschnitten und abgeschliffen. Messen Sie genau aus, an welcher Stelle der Schutz montiert werden soll. Die Bretter können verschraubt oder verleimt werden. Die Halteleisten werden mithilfe von zwei Metallwinkeln (6 x 6 cm) fixiert. Das Ganze kann mit zwei langen Holzschrauben (40–50 mm) zusätzlich versehen werden. Nun kann der Rausfallschutz lackiert oder geölt werden.
Das „Mama-Baby-Werkelbuch – Mehr als 25 Holzprojekte für ein gutes Baugefühl“ stammt vom deutschen Autor Pelle Krautwald und ist im EMF Verlag erschienen. € 20,60