Urlaub in der Kabine: So viel Komfort gibt es auf 18 Quadratmetern
Übernachten inmitten der Natur. Das ermöglichen die nachhaltigen Cabins von Raus, eine Berliner Plattform für immersive Naturerlebnisse. Vier Cabins, die den Komfort eines Boutique-Hotels in Flora und Fauna einbetten wollen, kann man jetzt auch in Österreich mieten. Sie liegen inmitten weitläufiger Obstbaumplantagen und Wildblumenwiesen. Eine Nacht kostet ab 160 Euro.
Wohnen auf 18 Quadratmetern
An den Standorten der autarken Unterkünfte arbeitet Raus eng mit familiengeführten land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sowie privaten Landeigentümern zusammen, die mit der Bereitstellung ungenutzter Flächen zusätzliche Einnahmen generieren können.
Die Cabin selbst ist nur 18 Quadratmeter groß, sodass nur eine kleine Fläche benötigt wird. Die Cabins werden in einem Stück geliefert und können daher in kürzester Zeit an einem Stellplatz positioniert werden.
Ohne Versiegelung
Da sie auf einem fahrbaren Anhänger montiert sind, ist der Transport mühelos und unkompliziert. Aufgrund des mobilen Untersatzes wird kein Fundament benötigt und somit auch keine Fläche versiegelt. „Uns ist es wichtig, die Cabins so minimalinvasiv wie möglich zu betreiben, um die Schönheit der Natur zu bewahren“, so Julian Trautwein, Raus CEO und Mitgründer.
Materialien aus der Natur
Für die Herstellung der Cabins kommen fast ausschließlich natürliche und recycelte Materialien zum Einsatz. „Zum Beispiel verwenden wir für die Einbauten und Oberflächen im Innenbereich helles Fichtensperrholz. Die Dämmmaterialien sind aus natürlichen CO2-neutralen Flachsfasern oder Schafwolle. Bei der Ausstattung setzen wir ebenfalls auf natürliche und ökologische Werkstoffe wie Ton, Holz und Glas“, erzählt Trautwein.