Ein acht Tonnen schwerer "Pudding"

Blick auf ein Fernsehstudio mit einem futuristischen Sofa und Bauarbeitern im Hintergrund.
Die Aufbauarbeiten für "Wetten, dass..?" am Samstag in Wien laufen auf Hochtouren.

Am frühen Mittwochnachmittag herrscht in der Wiener Stadthalle noch Helmpflicht: Bauabnahme ist um 16 Uhr. Erst dann ist die „Wetten, dass..?“-Bühne offiziell fertig aufgebaut und die Proben können beginnen. Zuvor nehmen die etwa 250 Mitarbeiter, die schon seit fast zwei Wochen im Einsatz sind, noch letzte Feinjustierungen vor. Die Kulissen für die Wetten zum Beispiel wurden zwar vorbereitet, müssen aber vor Ort angepasst werden. Die Kameras werden in Position gebracht. Und so weiter. Ein Riesenaufwand, den das ZDF alle paar Wochen in diversen Hallen in Deutschland und Österreich betreibt – in der Geschichte der Show übrigens zum vierten Mal in Wien (nach 1981, 1997 und 2002).

Eine Kamerafrau mit Schutzhelm bedient eine große Studiokamera für „Wetten, dass..?“.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Ein lächelnder Mann in Lederjacke zeigt auf den Betrachter, im Hintergrund das ZDF-Logo.

dapdARCHIV: Der ZDF-Moderator Markus Lanz posiert anlaesslich einer Live-Gala zum 80. Geburtstag von Karlheinz Boehm in den Bavaria Fimstudios in Muenchen (Foto vom 21.04.08). Markus Lanz wird Moderator der ZDF-Show "Wetten, dass..?". Der Talkmaster wird
Das leere Studio von „Wetten, dass..?“ mit Sofa und Tischen vor den roten Zuschauerrängen.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Kameras und das Logo der Sendung „Wetten, dass..?“ im Studio.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Ein Fernsehstudio mit Scheinwerfern und einer glänzenden Bühne.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Eine Bühne mit großen, farbigen Zahlen von eins bis vier.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Eine Treppe mit roter und gelber Beleuchtung in einem dunklen Raum.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Ein orangefarbenes, modernes Sofa mit Kissen steht auf einem weißen Teppich.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Ein orangefarbenes Sofa mit Kissen steht auf einem weißen Teppich in einem Fernsehstudio.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Zuschauer mit Bauhelmen bei der Fernsehsendung „Wetten, dass..?“.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Ein modernes Studio-Set mit einer geschwungenen Couch und hellen Bildschirmen im Hintergrund.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Eine Fujinon-Kamera mit Monitor am Set von „Wetten, dass..?“.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Eine Bühne mit Treppe und zwei Bildschirmen, die Testbilder anzeigen.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?
Blick auf ein Fernsehstudio mit Bühne, Sitzen und Technikern bei der Arbeit.

VORBEREITUNGEN FÜR FERNSEHSHOW "WETTEN DASS......?

In Position gebracht ist auch der so genannte „Pudding“ – jenes Podest, auf dem Markus Lanz und seine Gäste während der Sendung durch die Halle fahren. Es wiegt acht Tonnen, verfügt über eingebaute Lautsprecher und Bildschirme und kann 24 Stunden mit Batteriebetrieb fahren. Außerdem ist es sicher, erklärt Sicherheitsingenieur Uwe Kraus: Die Bewegungen sind sanft, sodass auch ältere Gäste nicht ins Wanken kommen.

Die letzten drei Tage vor der großen Show gehören den Proben: Heute, Donnerstag, finden die Hauptproben mit den Wettkandidaten statt. Am Freitagabend moderiert Markus Lanz die Generalprobe – die Stargäste werden von Doubles gespielt. Am Samstag um 15 Uhr finden die letzten Proben mit den Showacts statt, ab 17.30 wird das Publikum eingelassen. Um 19.45 Uhr ist der Einlass abgeschlossen und die Zuschauer (an die Tickets zu je 50 Euro verlost wurden) dürfen ihre Plätze nicht mehr verlassen – eine halbe Stunde später beginnt die Show. Die Außenwette findet auf einem Parkplatz neben der Stadthalle statt; ob es eine Stadt- oder Saalwette gibt, wird erst während der Show bekannt gegeben.

Samstagnacht beginnt die Crew dann mit dem Abbau der Bühne – er dauert nur vier bis fünf Tage.

Kommentare