Wahlergebnisse/Kärnten

Hohenthurn: ÖVP legt stark zu und löst SPÖ an der Spitze ab

Die ÖVP hat in Hohenthurn mit starken Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Mit 40,14 Prozent schnitt die Volkspartei um 5,79 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 32,21 Prozent und büßten damit 3,22 Prozentpunkte ein. 13,22 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,61 Prozentpunkte ab.

Ex aequo liegen dahinter die Grünen sowie die NEOS mit 6,49 Prozent: Die Ökopartei legte in Hohenthurn stark zu (5,4 Prozentpunkte), auch die liberale Oppositionspartei lukrierte zusätzliche Stimmen (plus 3,23 Prozentpunkte). Die KPÖ performte konstant, die Kommunisten kamen auf 0,72 Prozent.

Dahinter landete mit 0,48 Prozent die Liste JETZT, die damit 1,26 Prozentpunkte verlor und vom fünften Platz absackte. Das BZÖ war nur in Kärnten am Start, es erzielte bei seinem Comeback-Versuch 0,24 Prozent. Schlusslicht war der "Wandel". Er erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Hohenthurn betrug 65,33 Prozent: Von den 422 abgegebenen Stimmen waren 416 gültig. Insgesamt waren in der Kärntner Gemeinde 646 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Alle Inhalte anzeigen