Trend Hub

Dubai-Schokolade: Mann wollte 45 Kilogramm über Grenze schmuggeln

Keiner kann es mehr hören und doch gibt es nach wie vor offenbar genug Neugierde, die dazu führt, dass die sogenannte Dubai-Schokolade zum regelrechten Statussymbol mutiert ist. Stets vergriffen und teilweise sündhaft teuer: Gar nicht so einfach, eine der begehrten Tafeln zu ergattern. 

Ein aktueller Fall aus der Schweiz zeigt, wie sehr der Hype der süßen Tafel an Überhand gewonnen hat. Ganze 45 Kilogramm wollte ein Mann Anfang November aus der Schweiz nach Deutschland schmuggeln, doch wie der Tagesspiegel berichtet, wurde der 31-Jährige nach dem Grenzübertritt erwischt. 243 Kartons der Schokolade wurden gefunden, daraufhin musste er die Einfuhrabgaben in Höhe von 920 Euro bezahlten. Anschließend wurde die Weiterfahrt gestattet, gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. 

Wie kommt man also in Österreich an die Dubai-Schokolade? Wirft man einen Blick auf den Online-Marktplatz von willhaben.at, so traut man seinen Augen kaum. Die Preise für eine 200-Gramm-Tafel reichen bis hin zu 90 Euro. 

Was ist so besonders an der Dubai-Schokolade?

Das Außergewöhnliche ist nicht die Schokoladenummantelung, die in der Regel aus Vollmilchschokolade besteht, sondern vielmehr die üppige Füllung, die mit einem unerwarteten Crunch auftrumpft. Der Kern besteht aus:

  • feiner Pistaziencreme
  • nussigem Tahin (Sesam-Mus)
  • knusprig angebratenen Kadayif-Teigfäden (auch als Engelshaar bekannt)
Alle Inhalte anzeigen

Die Kombination aus knusprig-cremiger Füllung und süßer Schokolade verspricht ein Geschmackserlebnis sondergleichen  sofern man eine Schokolade mit hochwertigen Rohstoffen erwischt hat. Denn mittlerweile gibt es die Dubai-Schokolade von verschiedenen Anbietern und auch die Qualität könnte nicht unterschiedlicher ausfallen. 

Alle Inhalte anzeigen

Original stammt von FIX Dessert Chocolatier aus Dubai

Die originale Dubai-Schokolade stammt, wie der Name unschwer erkennen lässt, aus dem Wüstenstaat. FIX Dessert Chocolatier, eine Marke, die für ihre innovativen und edlen Schokoladenkreationen bekannt ist, hat mit der "Can’t Get Knafeh of It"-Dubai-Schokolade insbesondere auf TikTok einen Hype ungeahnten Ausmaßes ausgelöst. 

Dubai-Schokolade von Lindt

Mittlerweile produziert selbst der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt eine Variante der Dubai-Schokolade. In streng limitierter Auflage (1.000 handnummerierte Stück) für 14,99 Euro pro 150-Gramm-Tafel. 

Alle Inhalte anzeigen

Erst seit Kurzem ist die Dubai-Schokolade der türkischen Marke Alyan bei SPAR Österreich erhältlich. 100 Gramm kosten 5,99 Euro. Der Preis schreckt offenbar nicht ab, denn in den Filialen bot sich ein ähnliches Bild: restlos leere Verkaufsständer.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Horrende Preise im Netz

Einzelne Tafeln (100 Gramm) der Marke Alyan werden auf willhaben für 15 bis 24 Euro gehandelt. 200-Gramm-Tafeln des Dubai-Originals von FIX Dessert Chocolatier werden teilweise für knapp 90 Euro angeboten.