Stars

Hunziker aus Wetten, dass..? verbannt: Michelles Forderungen passten Gottschalk nicht

Entertainer Thomas Gottschalk wird sein letztes "Wetten, dass..?" am 25. November völlig solo über die Bühne bringen. "Thomas Gottschalk führt als alleiniger Gastgeber durch die Sendung", erläuterte eine ZDF-Sprecherin im Oktober auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Im August dieses Jahres hatte der Sender zwar den 73-jährigen Gottschalk als Gastgeber in Offenburg bestätigt, allerdings damit noch keine Details zur Frage eines Co-Hosts genannt.

Damals war hingegen deutlich geworden, dass Michelle Hunziker nicht mehr mitmoderieren soll. Auf Instagram schrieb Gottschalk über sie: "Der ein oder andere wird sie in meiner letzten Ausgabe von 'Wetten, dass..?' vermissen und dabei vielleicht vergessen, dass ich es war, der sie damals in die Show geholt hat und dass das ZDF sie mir keineswegs als 'betreuende Nachtschwester' an die Seite gestellt hat, weil ich nicht mehr wusste, wo's lang ging. Manche vermuten das." Laut Bild habe Hunziker eine Einladung als Gast abgelehnt.

 Lesen Sie mehr: Gottschalk macht mit Partnerin Karina "so Sachen, die ich früher nie gemacht hätte"

Gottschalk und Hunziker: Differenzen in der Moderationsgestaltung

Im Interview mit der Zeit führt Gottschalk die Gründe für Hunzikers Moderations-Aus aus. Freiwillig dürfte sie den Job nicht aufgegeben haben. "Michelle war für mich mal eine erfreulich spontane Kollegin, eine Figur, die ich jederzeit anspielen konnte, und dann flogen die Bälle zurück." Diese Qualität sei ihm "immer wahnsinnig wichtig gewesen". "Aber irgendwann kam ein Management ins Spiel, es wurden feste Texte auf Karteikarten angefordert, nichts Spontanes mehr, eher eine Parallelmoderation. Das ist etwas, was ich weder wollte noch brauche", so Gottschalk.

Social-Media-Star Lena Mantler (21 Millionen Follower) soll in der Show Einblicke hinter die Kulissen geben. Für die Außenwette will Moderatorin Hazel Brugger in der Schweiz am Start sein - es soll rasant werden. Gastgeberin Michelle Hunziker.

"Wetten, dass..?" ist seit dem Start am 14. Februar 1981 zum Sinnbild deutscher Fernsehunterhaltung geworden. Erfinder Frank Elstner moderierte die ersten 39 Folgen. Sein Nachfolger Gottschalk kam im September 1987 und drückte der Show seinen Stempel auf. Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung. Gastspiele von Wolfgang Lippert (1992-1993) und Moderator Markus Lanz (2012-2014) konnten an die Gottschalk-Shows nicht anknüpfen.

Die "Wetten, dass..?"-Liveshow in Offenburg wird die letzte Ausgabe mit Thomas Gottschalk sein. Wie es mit dem Format weitergeht, will der Sender laut früheren Angaben nach der Sendung entscheiden.