Was "Vater Beimer" Joachim H. Luger (80) aus der "Lindenstraße" heute macht
Von Lisa Trompisch
Über 30 Jahre verkörperte Schauspieler Joachim Hermann Luger den „Vater der Nation“, Hans Beimer, in der deutschen ARD-Erfolgsserie „Lindenstraße“.
Folge 1685 „Die Ruhe nach dem Sturm“ war seine Letzte, er starb den Serientod und stieg so 2018 auf eigenen Wunsch aus, 2020 wurde die Serie dann ganz eingestellt.
"Der Schritt, mich nach über drei Jahrzehnten von meiner Figur Hans Beimer, von dem mir sehr vertrauten Ensemble und Team zu verabschieden, ist mir nicht leicht gefallen. Die ,Lindenstraße' war wie eine zweite Familie für mich, ich habe mich immer sehr aufgehoben gefühlt", sagte er damals.
Am 2. Oktober feierte er seinen 80. Geburtstag, fühlt sich nach wie vor fit und „damit auch mein Kopf nicht einrostet, lerne ich zum Beispiel Gedichte und Monologe und bessere mein Schwedisch auf“, wie er der dpa sagt.
Auf der Straße wird er immer noch häufig als Hans Beimer angesprochen, wie er erzählt.
Reisen, Wandern und Segeln stehen bei ihm auch hoch im Kurs. Beruflich orientiert er sich jetzt Richtung Theater, wobei, er sich auch da nicht mehr stressen lassen möchte. „Wenn noch was kommt, ist es gut, wenn nicht, kann ich meine Zeit auch anders verbringen.“
Vor wenigen Monaten wurde er zum dritten Mal Opa.