Stars

Was treibt eigentlich "Chandelier"-Star Maddie Ziegler?

Sie wurde von klein auf auf eine Karriere im Rampenlicht vorbereitet: Im Alter von zwei Jahren begann Maddie Ziegler mit dem Tanzen. Zwei Jahre später wurde sie Mitglied der "Abby Lee Dance Company". 2011 wurde sie als Achtjährige Teil der Reality-TV-Show "Dance Moms", durch die sie einem größeren Publikum bekannt wurde.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Ziegler durch ihre eigens für sie choreografierte Solo-Tanzperformance im Musikvideo zum Song "Chandelier" der australischen Sängerin Sia, die Ziegler später auch für weitere Musikclips engagierte. 

In den Jahren 2015, 2016 sowie 2017 wurde der ehemalige Teenie-Star vom Time-Magazin in der Liste der "30 einflussreichsten Teenager" genannt. Doch was treibt Maddie Ziegler heute? 

Maddie Ziegler werkelt an Hollywood-Karriere

Seit ihrer Zeit bei "Dance Moms" hat die heute 21-Jährige ihren beruflichen Weg geändert. Obwohl sie als ausgesprochen talentierte Tänzerin gilt, macht Ziegler mittlerweile unter anderem als Schauspielerin in Hollywood Karriere. 2016 verließ sie "Dance Moms", um sich der Schauspielerei zu widmen. 

Ihr Schauspieldebüt hatte sie bereits im Jahr 2012 in einer Folge der US-amerikanischen Fernsehserie "Drop Dead Diva" gegeben, in der sie eine junge Tänzerin verkörperte. Es folgten weitere kleinere Auftritte in Produktionen wie "Pretty Little Liars". Später spielte sie in größeren Produktionen mit und lieh der Figur Camille im Zeichentrickfilm "Leap!" aus dem Jahr 2017 die Stimme. In dem Streifen wirkte auch Elle Fanning mit.

Ihre erste große Filmrolle war 2017 in "The Book of Henry". In dem Film spielt Ziegler Christina, die Nachbarin ihres genialen Klassenkameraden Henry, der sich zusammen mit seiner Mutter, dargestellt von Naomi Watts, aufmacht, Christina aus der Situation ihres missbräuchlichen Stiefvaters zu helfen. "Ich war so aufgeregt, diese Rolle zu übernehmen, weil sie sich so sehr von meinem tatsächlichen Leben unterscheidet und so ernst ist", erklärte sie gegenüber Hollywire.

Als sie Sängerin Sia Ziegler als Hauptdarstellerin für ihr Regiedebüt "Music" (2021) anheuerte, löste dies jedoch einen Shitstorm aus. 

Der Film handelt von einem autistischen Mädchen namens Music. Dass die Rolle nicht von einer autistischen Schauspielerin besetzt wurde, sorgte für Kritik. "Weder Ziegler noch Sia sind Autisten, und ihre Zusammenarbeit an diesem Film reduziert Behinderung auf Manierismen, die nicht von Spott zu unterscheiden sind", schrieb etwa The New York Times - wobei Sia sich entschuldigte und zwei Jahre später ihre eigene Autismus-Diagnose bekannt gegeben hat. 

Alle Inhalte anzeigen

Maddie Ziegler bastelt weiterhin an ihrer Schauspiel-Karriere: 2021 war sie im Filmdrama "The Life After" (Originaltitel: The Fallout) an der Seite von Jenna Ortega zu sehen, was ihr viel Kritikerlob einbrachte. 2023 trat sie in Steven Spielbergs Musicalfilm "West Side Story" auf. 2023 spielte sie in dem Coming-of-Age-Film "Fitting In" mit. 

Im Gespräch mit dem Wonderland-Magazin im Jahr 2021 erklärte Ziegler: "Ich habe die Schauspielerei definitiv durch den Tanz gefunden. Das war nie mein Ziel, ich wollte nur eine professionelle Tänzerin werden."

Alle Inhalte anzeigen

Multitalent: Model, Unternehmerin, Bestsellerautorin

Die Bekanntheit, die Ziegler als Tänzerin erlangte, eröffnete ihr weitere Möglichkeiten, darunter ein Buchvertrag. Im März 2017 veröffentlichte sie ihre offiziellen Memoiren, "The Maddie Diaries". Unmittelbar nach der Veröffentlichung landete das Buch auf der Bestsellerliste der New York Times und machte Maddie bereits mit 14 Jahren zur Bestsellerautorin.

Zwischendurch ist Ziegler auch immer wieder als Model tätig - so war sie zuletzt unter anderem auf dem Cover der Teen Vogue zu sehen.

Alle Inhalte anzeigen

2016 startete Ziegler unter dem Namen "Maddie" eine eigene Modekollektion für Mädchen. Außerdem engagiert sich der Nachwuchsstar für wohltätige Zwecke. 

Bekanntheit erschwert Dating-Leben

Privat sorgte Ziegler 2017 mit ihrer Beziehung zu dem Influencer Jack Kelly für Schlagzeilen. Das Paar äußerte sich offen zu seiner Romanze und veröffentlichte Fotos voneinander in den sozialen Medien. 2018 kam es jedoch zur Trennung. Berichten zufolge begann die Tänzerin und Schauspielerin 2019 mit dem australischen Musiker Eddie Benjamin auszugehen, was die beiden im März 2020 öffentlich machten. Im vergangenen Jahr trennten sich die beiden. 

2019 erzählte Maddie der Marie Claire von ihrem Dating-Leben: "Ich hatte zwei Jahre lang eine öffentliche Beziehung, und ich werde niemals wieder eine Beziehung so öffentlich machen. Ich habe meine Lektion gelernt."