Smith, Paltrow und Co: Diese Schauspieler mag heute niemand mehr
Amerika (oder wahrscheinlich die ganze Welt) liebt es, Personen auf ein unerreichbares Podest zu heben, nur um sie kurz danach eiskalt fallen zu lassen – und danach zuzusehen, wie sie wie der berühmte Phönix aus der Asche wieder auferstehen und sich ihren Weg zurück an die Spitze (oder zumindest ins Leben, es kommt hier auf die Fallhöhe an) zurück kämpfen.
Das Aufstehen, Krone-Zurecht-Rücken, Staub-Abputzen und geläutert um Vergebung zu bitten ist menschlich genauso faszinierend wie der berüchtigte American Dream, weil er eigentlich streng damit gekoppelt ist: Vom Tellerwäscher zum Millionär – und zurück – und zurück. Aufsteigen, fallen, aufrappeln. Das ist es, wieso wir so sehr an unserer Hassliebe zu manchen Stars festhalten.
Es gibt aber einige Promis, die haben diese Rückkehr nicht geschafft. Die konnten nach öffentlichen Ausrutschern, Stolperfallen und handfesten Skandalen nicht mehr an alte Erfolge und vor allem alte Beliebtheitswerte anknüpfen – und können nur sich selbst daran die Schuld geben.