Stars

Nach Scheidung: Schwerer Schicksalsschlag für Gisele Bündchen

Im Oktober 2022 hatten das Model Gisele Bündchen und der Sportler Tom Brady ihre Scheidung nach 13 Jahren Ehe bekannt gegeben. Nach der Trennung zog Bündchen mit den beiden gemeinsamen Kindern Benjamin und Vivian nach Miami. Nach den privaten Turbulenzen der vergangenen Monate sieht sich das brasilianische Supermodel nun mit einem weiteren, schweren Verlust konfrontiert. Laut dem Magazin People ist ihre geliebte Mutter, Vânia Nonnenmacher, im Alter von 75 Jahren verstorben.

Gisele Bündchen trauert um ihre Mutter

Demnach habe das brasilianische Spital Moinhos de Vento eine Erklärung veröffentlicht, in der bestätigt wurde, dass Nonnenmacher am Sonntag im Krankenhaus in Porto Alegre, Brasilien, an Krebs gestorben ist, nachdem sie am Freitag eingeliefert worden war.

Bündchen selbst hat zu dem Trauerfall bisher nicht persönlich Stellung genommen. Ihr Vertreter habe laut People bis jetzt ebenfalls nicht reagiert.

Bündchen nannte ihre Mutter ihren "Felsen"

Gisele Bündchen ist eine mittlere von sechs Töchtern des Universitätsprofessors und Autors Valdir Bündchen und der Bankangestellten Vânia Nonnenmacher. Laut Vanity Fair wuchs die heute 43-Jährige in einer "fleißig arbeitenden Mittelschichtsfamilie" in der Stadt Horizontina in Brasilien auf. Bündchen hat im Laufe der Jahre häufig Bilder und Erinnerungen an ihre Mutter in den sozialen Medien geteilt. Ihre Mutter war es auch, die Gisele zu einer Karriere als Model ermutigt hatte.

1993 nahm sie auf Wunsch ihrer Mutter an einem Kurs der Dilson Stein Modeling School teil. 1994 war Bündchen Teilnehmerin an einem von der Schule veranstalteten Event in São Paulo, bei dem Kandidatinnen von der Agentur Elite begutachtet wurden. Bei einem nachfolgenden Wettbewerb war sie unter den fünf Finalistinnen. Wenige Monate später nahm Bündchen in Paris an dem Nachwuchswettbewerb Elite Model Look teil, dem eine steile Karriere folgte. 1999 gelang der Brasilianerin mit der Wahl zum "Model of the year" ihr endgültiger Durchbruch.

2010 schrieb Gisele Bündchen in einem Blogeintrag über ihre Mutter, kurz nachdem sie ihr erstes Kind, den heute 14-jährigen Benjamin, zur Welt gebracht hatte. "Ich bin mit der Erfahrung aufgewachsen, dass meine Mutter immer ihr Bestes gab, um für uns sechs Mädchen alles zu tun, was sie konnte", so das Model damals. "Meine Mutter hat ihr ganzes Leben ihrer Familie gewidmet und das mit großer Anmut", schrieb sie am Internationalen Frauentag. "Sie ist meine Heldin", schwärmte Bündchen von ihrer Mama. "Sie ist der Grund, warum ich glaube, dass eine Frau der Kern einer Familie ist. Ich kann nur hoffen, für meine Kinder das zu sein, was sie war und für immer für uns zu sein wird, unser Fels."

Bündchen kümmerte sich um kranke Eltern

Im vergangenen Jahr hatte das Model mit People darüber gesprochen, wie sie sich um ihre kranken Eltern kümmerte, und nannte es "sehr hart für meine Familie".

"Es war viel – in allen Bereichen meines Lebens", sagte sie damals. "Ich habe das Gefühl, dass es jedes Mal, wenn es regnet, in Strömen schüttet. Bei all den Wendungen die das Leben mit sich bringt, können wir angesichts dessen, was in unserer Umgebung passiert, nur das Beste geben, was wir können", fügte Bündchen hinzu, die mit dem Tod ihrer Mutter eine ihre wichtigsten Stützen verloren hat.