Meghan und Harry als Teil der Familie: Charles' überraschende Geste vor Krönung
König Charles III wird am 6. Mai gekrönt. Meghan wird der Zeremonie fernbleiben. Sie und ihre beiden Kinder Archie und Lilibet werden nicht zusammen mit Prinz Harry nach Großbritannien reisen. Harry wird demnach alleine der Zeremonie beiwohnen. Die Sussexes hatten im Vorfeld dieser Entscheidung erneut Vorwürfe gegen das Königshaus erhoben. Prinz Harry hatte im Jänner in einem Interview betont, sich eine Entschuldigung der Royals bei Meghan zu wünschen. Er forderte zudem ein "vernünftiges Gespräch" mit seinem Bruder Prinz William und seinem Vater Charles.
Überraschend versöhnliche Geste von König Charles
Glaubt man Adels-Experten, ist es bisher noch zu keinem versöhnlichen Gespräch zwischen dem König, dem Thronfolger und den Sussexes gekommen. Als Harry zuletzt wegen einer Gerichtsverhandlung gegen den Verlag ANL (Associated Newspapers Limited), zu dem unter anderem die "Mail on Sunday" gehört, nach London gereist ist, sollen sowohl Charles als auch William auf ein Treffen mit dem Herzog von Sussex verzichtet haben.
Charles soll es Palastinsidern zufolge aber durchaus ein Anliegen, sein, die bestehenden Familienstreitigkeiten zu schlichten. Darauf deutet jetzt auch die Tatsache hin, dass der Buckingham Palast ein Foto von Harry und Meghan in das offizielle Krönungsprogramm, das es als Souvenir zu kaufen geben wird, aufgenommen hat.
Palast teilt Familienporträt mit Meghan und Harry
Es handelt sich um eines der seltenen Familienporträts, auf denen Meghan und Harry zusammen mit William, Kate, Charles und Camilla gemeinsam zu sehen sind. Der Prinz und die Prinzessin von Wales zeigen sich auf dem Foto zusammen mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und ihrem Söhnchen Louis - als dieser noch ein Baby war. Meghan und Harry wirken auf dem Bild entspannt, Meghan lacht ausgelassen. Aufgenommen wurde der private Familienschnappschuss vom königlichen Fotografen Chris Jackson anlässlich des 70. Geburtstags des Monarchen im Jahr 2018.
Zu dem Zeitpunkt als das Bild entstanden ist, soll es hinter den Kulissen zwischen den Sussexes und dem Rest der Royals bereits gekriselt haben. Meghan und Harry sind 2020 als ranghohe Royals zurückgetreten und leben inzwischen in Kalifornien. Dass der Palast das Familienportrait nun in das Krönungsprogramm aufgenommen hat, wird von der britischen Boulevardpresse dennoch als eine überraschend versöhnliche Geste gedeutet, da man Meghan und Harry weiterhin als offizielle Mitglieder der Königsfamilie präsentiert.
Palast veröffentlicht Krönungs-Souvenir
Das Cover des Krönungs-Souvenirs zeigt Charles und Camilla. Laut Daily Mail handelt es sich bei der 84-seitigen Publikation im Wert von 20 Pfund um ein "einzigartiges illustriertes Souvenir, das die Lebensgeschichten Ihrer Majestäten erzählt und eine Vorschau auf den Krönungstag einschließlich des Gottesdienstes bietet."