Stars

Hollywoodstar Anne Hathaway macht Fehlgeburt öffentlich

Hollywood-Schauspielerin Anne Hathaway erlitt eigenen Angaben zufolge vor ihren Kindern eine Fehlgeburt.

"Beim ersten Mal hat es bei mir nicht geklappt", erklärte sie im Gespräch mit dem Magazin Vanity Fair über ihre erste Schwangerschaft. Damals - im Jahr 2015 - sei sie gerade mit dem Theaterstück "Grounded" auf der Bühne gestanden.

"Grounded" ist ein Ein-Personen-Stück und beschreibt das Leben einer Pilotin, die zwölf Stunden am Tag Kampfeinsätze einer Drohne lenkt. Die restlichen zwölf Stunden verbringt sie mit ihrer Familie in der Vorstadt. Geschrieben hat das Theaterstück George Brant, die Regie übernahm Julie Taymor ("König der Löwen"). Hathaways Figur ist in dem Stück schwanger.

Hathaway: "Musste jeden Abend auf der Bühne gebären"

"Ich musste jeden Abend auf der Bühne gebären", so Hathaway zu Vanity Fair. Kaum jemand habe gewusst, was sie damals durchgemacht habe. Sie habe einigen Freunden von der Fehlgeburt erzählt, die sie nach einer ihrer Aufführungen hinter der Bühne besuchten. "Es war zu viel, um es für mich zu behalten, denn auf der Bühne musste ich so tun, als wäre alles in Ordnung", so die Schauspielerin. Nach ihrer Erfahrung könne sie sich besser in Frauen hineinversetzen, die ähnliches durchmachen.

Hathaway wurde mit Komödien wie "Plötzlich Prinzessin" (2001) und "Der Teufel trägt Prada" (2006) bekannt. Für ihre Rolle in dem Filmmusical "Les Misérables" bekam sie 2013 einen Oscar. 

Seit 2012 ist sie mit dem Schauspieler Adam Shulman verheiratet. Der erste gemeinsame Sohn, Jonathan, kam im März 2016 zur Welt, sein kleiner Bruder Jack im November 2019.