Stars

Britney Spears beendet Vormundschafts-Streit: Ihre "Freiheit ist jetzt vollständig"

13 Jahre stand Britney Spears unter der Vormundschaft ihres Vaters. 2021 sich das Gericht auf die Seite des Pop-Stars: Jamie Spears wurde als Vormund abgesetzt. Jetzt wurden noch die letzten Streitigkeiten in Bezug auf die Vormundschaft beigelegt, so Medienberichte.

Alle Inhalte anzeigen

Wie unter anderem Page Six berichtet, hat die Sängerin schlussendlich ihre vollständige Freiheit wiedererlangt.

Britney Spears endlich wirklich frei

"Es war uns eine Ehre und ein Privileg, Britney Spears zu vertreten, zu schützen und zu verteidigen. Frau Spears ist und bleibt eine Ikone und eine brillante und mutige Künstlerin von historischem und epischem Ausmaß", bestätigte der Anwalt des Superstars, Mathew Rosengart, in einer Erklärung gegenüber dem US-Portal am Freitag. 

"Obwohl die Vormundschaft im November 2021 beendet wurde, ist ihr Wunsch nach Freiheit nun wirklich erfüllt", fuhr der Jurist fort. "Wie sie es sich gewünscht hat, umfasst ihre Freiheit nun, dass sie in dieser Angelegenheit nicht mehr vor Gericht erscheinen oder sich daran beteiligen oder in Gerichtsverfahren verwickelt werden muss."

Jamie Spears erlangte 2008 Vormundschaft für Tochter

Jamie Spears hatte seit 2008 die Vormundschaft für seine Tochter inne, nachdem die Sängerin wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war. Zunächst verwaltete er das Millionen-Vermögen und private Anliegen seiner Tochter. 2019 trat er kürzer, blieb aber für die Finanzen zuständig. Für die persönlichen Belange der Sängerin, darunter medizinische Anliegen, ist seither als Mit-Vormund Jodi Montgomery zuständig. Britney Spears' Vermögen wird auf 60 Millionen Dollar (51,5 Millionen Euro) geschätzt, im Vergleich zu anderen Popstars ist das eher wenig. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes brachten alleine die Konzerttouren der Sängerin fast 500 Mio. Dollar ein.

Rosengart hatte im Namen von Spears schon länger auf einen Abtritt des Vaters als Vormund gedrängt. Der Anwalt gibt sich mit dem Ergebnis des Rechtsstreits zufrieden: "Britney Spears gewann, als das Gericht ihren Vater suspendierte, und Britney Spears gewann, als ihre Grundrechte und bürgerlichen Freiheiten wiederhergestellt wurden."